Brandschutz für Kinder an Duisburgs Schulen und Kindergärten

Bei Feuer muss schnell reagiert werden. Erwachsene wissen meist, was zu tun ist – aber wie sollten sich Kinder verhalten, wenn es brennt? Spielerisch wird ihnen das in dem Buch „Brandschutzerziehung für Kinder“ erklärt. Damit es kostenlos an Duisburgs Kindergärten und Grundschulen verteilt werden kann, unterstützt Caramba das Projekt.

Ziel des Buches ist es, Kindern den Brandschutz zu erklären. Ein Thema, das uns am Herzen liegt. So lernen schon Grundschul- und Kindergartenkinder Achtsamkeit im Umgang mit Feuer. Ihnen werden Verhaltensweisen in Notsituationen nahegelegt, zum Beispiel wie sie Hilfe herbeirufen können. Dadurch lernen sie präventiv, wie sie sich und andere schützen.

Mit Mal-Motiven und den Geschichten von Mario und seiner Schwester Olivia lernen die Kleinen wichtige Maßnahmen im Brandfall kennen. So können Eltern oder Erzieher unbeschwert Verhaltensweisen im Notfall üben. Der Spaß beim Lesen und Malen kann später einmal Leben retten. Gestaltet wurde das Buch vom Freundeskreis Berufsfeuerwehr Duisburg e.V. und der Verlagsgruppe KIM. Wir finden: Das ist eine gute Sache!