Caramba Steckbrief: Lea & Deborah – Ausbildung bei Caramba

Während des Studiums schon wertvolle Joberfahrungen sammeln ohne ein Berufsakademie Studium? WerksstudentInnen-Jobs machen genau das möglich. Und damit wir endlich mal mit den Klischees aufräumen können, dass man nur Ordner sortiert oder Kaffee kocht, haben uns unsere beiden Studentinnen Lea & Debbie mal mit in Ihren Arbeitsalltag genommen 😉.

 

Mitarbeiter / Abteilung:

Deborah Wobbe

Lea Wiesemeyer

Position / Jobbeschreibung:

Werkstudentinnen Marketing & Kommunikation

Wir studieren beide. Lea macht ihren Bachelor im Bereich Mediendesign und Debbie arbeitet fleißig an ihrem Master in Kommunikationsmanagement.

Wie lange seid ihr schon bei Caramba?

Seit April 2021.

Welche Aufgaben fallen in euren Bereich?

Beide: Gefühlt alles 😉. Von Foto- und Videoaufnahmen, über Bildbearbeitung, Texten zB für Social Media bis hin zur Bearbeitung und Umsetzung von Partnerschaften und natürlich Fanservice.
Debbie: Mein Schwerpunkt liegt neben dem Texten vor allem in der Mediaplanung.

Heißt: ich behalte den Überblick darüber in welchem Magazin welche Anzeige geschaltet wird und kümmere mich um die nötigen Absprachen und das Sammeln des Materials. Und sobald es wieder los geht, helfe ich dann hoffentlich auch in der Messeplanung.

Lea: Mein Aufgabenfeld liegt hauptsächlich im Digitalen Bereich. Kurz und knapp zusammengefasst heißt das: Bearbeitung von Anfragen, Planung der Postthemen und Text- und vor allem Bildvorbereitung für verschiedene Einsatzzwecke.

Lieblingsprodukt / Produktempfehlung?

Debbie: Das Multiöl kann ich empfehlen: superleichte Anwendung und schnelles Ergebnis. Um mal richtig Werbung zu machen: Quietschende Türen gehören dank des Multiöls von Caramba der Vergangenheit an!
Lea: Ohne Frage das Druckluftspray. Es eignet sich super für die Reinigung von Kamera-Equipment und die Tastatur vom PC. Für mich sowohl auf der Arbeit als auch privat ein echter Helfer.

 

Wie ist das Arbeitsklima?

Beide: Super offen und herzlich. Beim Bewerbungsgespräch haben wir uns direkt wohlgefühlt, deshalb ist die Wahl auch auf Caramba gefallen. Und unser Team ist eh das coolste 😉. Aber egal, in welchen Bereichen man unterwegs ist: wenn man eine helfende Hand braucht, ist jemand zur Stelle. Generell heißt es hier: Jeder packt mit an!

Was macht euch an eurem Job besonders Spaß?
Debbie: Die Vielfalt an Aufgaben. Ich finde es super, dass der Bereich Marketing & Kommunikation so vieles vereint. Neben Planung und Konzeption wird auch viel ausgeführt. Diese Hands-on-Mentalität finde ich klasse, denn ich packe auch gern mal mit an. Ich bin gern unterwegs, daher finde ich es super, wenn ich mal übers Gelände muss, um Produkte aus dem Lager zu holen oder etwas zu versenden. So bleibt man auch mit KollegInnen aus anderen Abteilungen in Kontakt.

Lea: Der ausgewogene Wechsel zwischen den Aufgaben und dass man sich immer wieder Neues aneignen kann. Auch wenn meine To Dos „Alltag“ bei meiner Arbeit sind, lerne ich trotzdem immer wieder neue Themen kennen. Immer wenn ich glaube alle Tipps und Tricks rund ums Auto und Motorrad zu kennen, werde ich eines Besseren belehrt 😉.

Warum Caramba?

Beide: Hier ist es besonders die Vielfalt, egal ob an KollegInnen oder an Produkten, die uns anspricht. Gerade bei den Produkten – nach außen hin sind es hauptsächlich die Produkte für Privatanwender, durch die Caramba viele kennen. Doch dahinter steckt noch viel mehr, denn der B2B-Bereich ist noch viel stärker vertreten. Das war uns vorher gar nicht so bewusst. Generell ist Caramba immer wieder für Überraschungen gut!

Was findet ihr toll / spannend an Caramba?

Lea: Ich finde es toll, dass man von jedem Bereich am Standort etwas mitbekommt und sich die Teams untereinander helfen. Ohne diesen Zusammenhalt wären einige Projekte bestimmt schwieriger realisierbar.

Debbie: Spannend finde ich, dass ich live vor Ort mitbekommen kann, wie zum Beispiel Produkte vom Bereich F&E getestet werden. Man ist offen für neue Innovationen und arbeitet gemeinsam daran. Das ist es, was ich an Caramba toll finde. Da wir am Produktionsstandort Duisburg sind, bekommen wir auch direkt die Caramba-Atmosphäre auf dem Gelände mit. Man ist mittendrin und das finde ich auch für meine Arbeit inspirierend und spannend!

 

Bereichsfragen:

Ohne welches Programm kommt ihr gar nicht klar?

Debbie: Ohne den Planner, denn ich behalte gern den Überblick über die Aufgaben und einen Haken unter eine erledigte Aufgabe zu setzen ist ein gutes Gefühl 😉. Ansonsten arbeite ich gern mit InDesign.

Lea: Definitiv Photoshop. Ich könnte keinen Arbeitstag nennen, an dem ich nicht mit Photoshop gearbeitet habe. Es erleichtert die Umsetzung von Bildideen und gibt mir die Möglichkeit jeden noch so kleinen Makel zu beseitigen (damit auch mein innerer Monk zufrieden ist 😉).

 

Wolltet ihr schon immer im Bereich Marketing & Kommunikation arbeiten?

Debbie: In meinem Bachelorstudium im Bereich Kommunikationsdesign habe ich schon gemerkt, dass ich am liebsten plane und konzeptioniere. Der Kommunikationsbereich liegt mir einfach und Marketing ist ein spannendes Feld. Aber so ganz wollte ich nicht weg vom Designaspekt. Die Kombination davon macht deshalb einfach Spaß!

Lea: Ehrlich gesagt nein. Vor meinem Mediendesignstudium wollte ich nur Fotografin werden. Durch den Job bei Caramba habe ich aber gemerkt, dass beide Bereiche super zusammen harmonieren. Hier kann ich Inhalte aus dem Studium mit meiner Leidenschaft für Fotografie verbinden.

Was möchtet ihr den Lesern noch mitteilen?

Beide: Hinter dem Bereich Marketing & Kommunikation steckt viel mehr als nur „Pixelschubsen“ 😉. Es gibt immer viel zu tun. Und was nützt es einem, das beste Produkt der Welt zu haben, wenn es ohne Marketing niemanden erreicht?

 

Welche Fragen hätten wir euch niemals stellen sollen?

Lea: Die Frage danach, ob ich schon immer in diesem Bereich arbeiten wollte. „Nein“ ist eigentlich nicht die Antwort, die man da geben möchte.

Debbie: Die Frage nach dem Programm, ohne das nichts geht. Jetzt habe ich mich an die vielen Aufgaben erinnert, die noch anstehen. Aber zumindest eine kann ich jetzt abhaken 😉.