Caramba Steckbrief: Svenja Barbe / Operations

Vor drei Jahren haben wir Svenja schon einmal interviewt. In diesen drei Jahren ist viel passiert. Warum Svenjas Begeisterung für Caramba ungebrochen ist, was aus ihrer Produktidee wurde und vieles mehr, hat sie uns in diesem Folgeinterview verraten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen 😊.

Mitarbeiter / Abteilung:
Svenja Barbe / Operations

Position / Jobbeschreibung:
Director Operations and Supply Chain.
Mein Team und ich sind für die komplette operative Umsetzung verantwortlich. Von der Beschaffung der Vormaterialien bis hin zur Auslieferung des fertigen Produktes.

Wie ist es dir seit unserem letzten Interview vor drei Jahren ergangen?
Wow, es ist sehr viel passiert und ich würde mal sagen, es ist gut gelaufen :D. Wie ihr bereits wisst, bin ich seit Oktober 2015 bei Caramba und genauso wie damals, sage ich auch heute: Ich bereue nichts! Durch meine neue Position hatte ich die Möglichkeit meinen Verantwortungsbereich auszubauen und meine Erfahrungen der letzten Jahre aufzugreifen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich auf ein sehr tolles Team aus starken Experten aufbauen kann. Unser Bereich Operations ist wirklich super aufgestellt. Man könnte sagen, es ist ganzheitlich, ein rundes Paket eben.

Ach ja, Mama bin ich auch geworden 😊.

Welche Aufgaben fallen in deinen Bereich?
Zusätzlich zur Abteilung Supply Chain Management muss ich die drei produzierenden Standorte im Blick haben in Bezug auf Produktion und Logistik mit allen Verantwortlichkeiten und Entwicklungen. Darunter fallen auch technische Neuerungen, Kosteneffizienz, den Markt im Blick behalten und technische Compliance-Themen. Als Chemiehersteller haben wir eine große Verantwortung und wir möchten alle Vorgaben über Soll erfüllen.

Hast du eine neue Produktempfehlung?
Nach wie vor mag ich am liebsten das Caramba Scheibenreiniger Konzentrat und den Caramba Polsterreiniger.
Und auch in unserem B2B Bereich gibt es viel zu erwähnen, besonders zum Thema Wasser einsparen im Segment Wash und dadurch auch mehr Nachhaltigkeit für unsere Kunden.

Beim letzten Mal hattest du das Unicorn-Glitter-Raspberry Cockpitspray erwähnt. Gibt es da schon einen Prototyp?
Nein, aktuell leider nicht, aber ich bleibe natürlich dran. Mit meiner neuen Position kann ich ja einen neuen Versuch starten 😉.

Beim letzten Mal hast du gesagt, dass wir bei der Caramba ein tolles Betriebsklima haben. Hat sich dieses durch die Corona-Pandemie verändert?  Oder gab es spezielle Herausforderungen?
Ich arbeite weiterhin mit einem großartigen Team zusammen. Die Prozesse laufen abteilungsübergreifend und jeder hilft, wo er kann. In Bezug auf die Pandemie hat der Sprung vom Büro ins Homeoffice, in den möglichen Abteilungen, gut funktioniert. Das Kontakthalten habe ich jedoch als schwieriger empfunden. Ich bin sehr froh über das Impfangebot, welches wir bekommen haben, denn dieses hat uns neue Sicherheit gegeben und ermöglicht auch endlich wieder Meetings vor Ort. Gleichzeitig hoffe ich auch, dass wir trotz der aktuellen Entwicklung der Pandemie, den persönlichen Austausch aufrechterhalten können. Auch das alle Maßnahmen, die wir getroffen haben, gut vorbereitet und umgesetzt wurden. Hier nochmal ein ganz großes Lob an alle, die bei Caramba arbeiten. Ansonsten kann man sagen, produzierende Unternehmen erden einen 😉.

Ein Beispiel für Teamwork möchte ich noch erwähnen – wir erinnern uns alle an Februar / März 2020 und den ersten Lockdown. Wir konnten schnell darauf reagieren und haben einen Teil unserer Produktion auf Güter umgestellt, die in der Pandemie dringend benötigt wurden, wie verschiedene Desinfektionsmittel. Diese Umstellung und schnelle Reaktion war eine Herausforderung und hat alle Abteilungen mit einbezogen, und zwar nicht nur aus dem Bereich Operations. Alles ging Hand in Hand, man konnte sich auf alle verlassen und jeder hat sein Bestes gegeben, um die erfolgreiche Umstellung zu ermöglichen.

Das war wirklich eine absolute Meisterleistung in kürzester Zeit!

Welche Unterschiede gibt es zu deiner alten Position? In Erinnerung geblieben ist uns die Vielseitigkeit im Job und der Kuchen 😉.
Es ist tatsächlich immer noch die Vielseitigkeit, die mir besonders Spaß macht, daran hat sich nichts geändert. Auch wenn ich jetzt ein viel breiteres Aufgabenspektrum habe. Gleichzeitig ist der neue Job auch ein bisschen back to the roots ins Jahr 2015, da ich mich vor allem wieder mehr mit den Kolleginnen und Kollegen im direkten Austausch befinde. Außerdem haben sich mir neue Möglichkeiten erschlossen, etwas zu verändern. Und das ist das Tolle an Caramba, wer wirklich etwas verändern möchte, kann das auch tun.

Nur das mit dem Kuchen ist wirklich tragisch. Im Homeoffice muss man sich seinen Kuchen selbst backen ☹.

Warum immer noch Caramba?
Ein großes Plus gibt es für Entwicklungsmöglichkeiten, das Vertrauen und die Unterstützung, neue Arbeitswege zu bestreiten. Kurz: Meine Begeisterung ist ungebrochen.

Wir hatten dich gefragt, wie du in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrst. Hast du neue Tipps & Tricks?
Die gesammelten Erfahrungen der letzten Jahre bieten eine solide Grundlage, um souverän mit stressigen Situationen umzugehen. Sollte dies jedoch nicht funktionieren, habe ich zwei helfende Sätze parat. Einer stammt von einer Kollegin: „Wir haben es immer geschafft, also schaffen wir es dieses Mal auch.“ und der zweite von einer Freundin: „Das ist das Problem der Zukunfts-Svenja.“. Aber mal im Ernst, der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen bietet verschiedene Sichtweisen und Lösungsansätze. Ich kann nur empfehlen, den Dingen ihre Zeit zu lassen, die sie brauchen.

Inzwischen bist du auch Mama, gleichzeitig in einer Führungsposition, wie sind hier deine Erfahrungen mit Caramba? Und wie hast du die Situation während der Pandemie erlebt?
Das Mama-werden bei Caramba war überhaupt kein Thema. Dank der proaktiven Planung, die ich mitgestalten konnte, zusammen mit meinem Vorgesetzen und HR, war die Elternzeit und die Rückkehr an den Arbeitsplatz nicht wirklich erwähnenswert. Unser Grundgedanke ist die gegenseitige Einbringung, gemeinsame Umsetzung und Verlässlichkeit. Als es um meine neue Position ging, hat nicht mal jemand schief gelächelt oder auch nur einen Gedanken daran gehabt, mich zu fragen, ob ich Kind und Job unter einen Hut bekomme. Sowas sollte man eigentlich nicht erwähnen müssen, nur habe ich das bei Freunden und Bekannten auch anders miterlebt.

Was möchtest du den Lesern noch mitteilen?
Kämpft für das, was Euch wichtig ist, vertraut auf Eure Fähigkeiten und entwickelt Euch stetig weiter. Außerdem wäre es hilfreich, immer wieder nach „Unicorn-Glitter-Raspberry-Cockpitspray“ zu fragen und mehr Kuchen zu backen.

Wir erinnern uns, dass du beim Schrittwettbewerb mitgemacht hast. Wie lief es in deinem Team? Wir im Marketing waren ja Platz 1 Rückwärts :D…
Mein Team hat den dritten Platz belegt. Wir waren also mit auf dem Siegertreppchen. Allerdings muss ich gestehen, dass der dritte Platz sicher nicht durch meine Schrittanzahl gewonnen wurde :D.

Vielen Dank liebe Svenja, dass du dir die Zeit genommen hast und für das schöne Interview!

PS: Das Interview von vor 3 Jahren kann man hier finden: Caramba Steckbrief: Svenja Barbe – Head of Operation Strategy and Supply Chain Management | Caramba