Echte Tourenwagen-Action – wer wurde der PRTC-Champion 2021?

„Real cars, real Racing. Das ist das Motto unserer Rennserie. Wir bieten professionell organisierte Rennen mit ansprechenden Tourenwagen in 4 Wertungsklassen zu bezahlbaren Kosten bei einer guten Vermarktung. Dieses Konzept kommt immer besser an und wir freuen uns über den großen Zuspruch. Nicht zuletzt liefern unsere Rennfahrer eine grandiose Show für die Zuschauer ab!“, dies gab Organisator Andreas Pfister zu Beginn des Rennwochenendes zu Protokoll.

Vom 13.-14. November 2021 startete in der Motorsportarena Oschersleben das finale Rennwochenende der Pfister-Racing Tourenwagen-Challenge (PRTC). Auf Deutschlands nördlichster Rennstrecke wurde in den Wertungsläufen 11 & 12 um die letzten Wertungspunkte in dieser Saison gekämpft. Auf der 3,696 km langen Rennstrecke war die schnellere „Motorrad-Variante“ als das Streckenlayout anberaumt, und die Witterungsverhältnisse lagen mit ca. 10 Grad und trockenen Bedingungen über den Erwartungen.

An diesem Wochenende konzentriere sich alles auf den Titel-Dreikampf zwischen Tim Schestag (GER, Walldorf, 70 Pkt.) und Dirk Ehlebracht (GER, Oberursel, 60 Pkt.) sowie Roman Holzner (GER, München, 55 Pkt.) die nun im „final Countdown“ wieder gegeneinander antraten.

Das erste Zeittraining zur Ermittlung der Startaufstellung gestaltete sich an diesem Wochenende schwierig. Nachdem sich an der Start-Ziel-Geraden zwei Teilnehmer über die geltende „Vorfahrt“ nicht einig waren, wurde die Session mehrfach mit „Code-60“ neutralisiert und mit roter Flagge abgebrochen. Daher waren die Ergebnisse aus dem Zeittraining nur bedingt aussagekräftig, aber Tim Schestag konnte sich dennoch die Pole-Position vor David Stein (GER, Usingen) und Roman Holzner sowie Noah-Gabriel Vogler sichern.

Das erste Rennen startete mit einem stehenden „Grand Prix Start“. Kurze Zeit später, nachdem die Startampeln erloschen waren, gab es bereits für die Zuschauer einiges an Action zu sehen. Roman Holzner versuchte sich von seinem dritten Platz nach vorne zu schieben und setzte damit seinen Wettstreiter David Stein ordentlich unter Druck. Dieser sah einmal zu oft in den Rückspiegel und musste nach einer unglücklichen Berührung mit Holzner die Rennstrecke unfreiwillig verlassen. Durch diesen Zusammenprall verlor er nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch die beschädigte Stoßstange.

Noah-Gabriel Vogler ging bei dieser Startphase als Gewinner hervor. Ebenso gelang es Dirk Ehlebracht und Patrick Huber (GER, Stuttgart) Positionen gut zu machen. Weniger erfreulich verlief die Startphase für Thomas Eckert (GER, Nürnberg) und Marco Bedrich (GER, Cottbus) die beide Positionen verloren geben mussten.

An der Spitze verschaffte sich Schestag mit einer schnellen Rundenzeit nach der anderen einen beruhigenden Vorsprung vor der Konkurrenz.

Auf dem zweiten Rang konnte sich der Youngster Noah-Gabriel Vogler etablieren, der ebenfalls schnell unterwegs war, seinen Rennwagen allerdings kurz vor Rennende mit einer gebrochenen Schaltgabel abstellen musste.  Daraufhin übernahmen Roman Holzner und Dirk Ehlebracht mit den Plätzen 2 und 3 die verbliebenen Positionen auf dem Podium. Einen weiteren persönlichen Erfolg konnte Patrick Huber verzeichnen, er konnte seine Rundenzeiten stetig verbessern und mit Platz 4 das beste Ergebnis seiner bisherigen Rennsaison für sich verbuchen.

 

Mit seinem Sieg im ersten Rennen erreichte Tim Schestag auch den vorzeitigen Titelgewinn in der Pfister-Racing Tourenwagen-Challenge (PRTC) und konnte sich somit als Sieger auf eine kostenfreie Testfahrt im 350 PS starken TCR-Boliden freuen.

Am Sonntag, im zweiten Rennen, gab es an der Spitze einen starken Zweikampf zwischen dem diesjährigen Champion Tim Schestag und Noah-Gabriel Vogler zu sehen. Beide Fahrer erreichten sehr schnelle Rundenzeiten und fuhren in ihrer eigenen Liga um den Sieg. Vogler hielt sich bis zum Rennende direkt im Windschatten von Schestag, für den entscheidenden Angriff fehlte in aber das letzte Quäntchen.
Mit insgesamt 71 Wertungspunkten konnte sich Dirk Ehlebracht noch vor Roman Holzner (69 Wertungspunkte) den Vize-Titel ergattern.

 

Mit diesem zwölften Saisonrennen ging die diesjährige erfolgreiche Saison in der Pfister-Racing Tourenwagen-Challenge (PRTC) zu Ende. Dieses Jahr nahmen 21 Fahrer in 3 Wertungsklassen aus 3 Nationen in der Rennserie teil.

Für Champion Tim Schestag stehen derweil schon die nächsten Termine auf dem Programm: Er steht euch zum „Meet & Greet“ auf der Motorshow Essen vom 27.11.-05.12.2021 am Messestand der Pfister-Racing GmbH zur Verfügung.

 

Bilder – Pfister Racing GmbH