Eine spannende Saison – Ronja Assmann

Eine spannende Saison 2019 mit vielen nervenaufreibenden Duellen, vielfältigen Strecken und großen Herausforderungen liegen hinter unserem jüngsten Talent im Motorsport – Ronja.
Doch wir wollen euch gar nicht lang auf die Folter spannen, sondern wünschen euch lieber viel Spaß beim Lesen 😉.

Caramba: Ronja, hinter dir liegt ein aufregendes Jahr, kannst du unseren Lesern die Klassen / Rennen zusammenfassen, in denen du in diesem Jahr gefahren bist?

Ronja: Diese Saison habe ich meinen Wiedereinstieg in den Motorsport über die VLN gefunden. Die Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring  nutzen wir anfangs zur Vorbereitung auf das 24 h Rennen mit einem VW Golf GTI TCR.

Nach dem Start zum 24h Rennen wechselte ich das Team und die Serie: Gemeinsam mit Arkenau Motorsport ging es nun im Porsche Super Sports Cup und der Endurance an den Start. Das Augenmerk lag dabei für mich in der Endurance, also dem Format mit Fahrerwechsel und 50-minütigen Rennen auf verschiedenen internationalen Rennstrecken.

Caramba: Was war dein Highlight in diesem Jahr auf der Rennstrecke?

Ronja: Mein Highlight auf der Rennstrecke war das erste Rennwochenende auf dem Sachsenring, nach dem 24h Rennen. An dem Wochenende kam alles zusammen: wieder der Wechsel des Antriebs, eine für mich brandneue Rennstrecke und ein großes Starterfeld. Aber der Wechsel verlief gut und wir konnten direkt im ersten Endurance Rennen des Wochenendes einen Sieg für unser Team entscheiden.

Caramba: Und dein persönliches Highlight in diesem Jahr?

Ronja: Tatsächlich ein neues Ritual. Das Assmann Duo lieferte sich regelmäßig Duelle im Quali, denn derjenige mit der schnellsten Runde im Quali darf den Start fahren. …und ich bin viele Starts gefahren in dieser Saison 😉

Ronja Assmann pilotiert den Porsche 911 GT3, Bild: Pixa Factory

Caramba: Was würdest du sagen, wie die Saison insgesamt verlief?

Ronja: Diese Saison 2019 verlief gut und hat viel Spaß gemacht. Ich habe mich sehr gefreut, wieder viel lernen und meine Leistungen im GT3 verbessern zu können. Wir haben als Team viele spannende Rennen fahren und schöne Momente feiern dürfen, dafür bin ich dankbar.

Caramba: Welche Strecke bist du in diesem Jahr am liebsten gefahren?

Ronja: Bei der Langstrecke natürlich die Nordschleife! Der Sachsenring gefällt mir als Sprintstrecke aber auch sehr gut.

Caramba: Mit welchem Gegner hattest du am meisten zu kämpfen auf der Strecke?

Ronja: Gute Frage! Innerhalb der Klasse haben wir uns alle nichts geschenkt und so gab es immer spannende Kämpfe, die nicht selten beim Fahrerwechsel das Blatt nochmals gewendet haben.

Mein regelmäßigster Gegner war wohl mein Vater, weil unser internes Duell um den Start zu jedem Rennen neu ausgefochten wurde. Egal ob wir auf dem Sachsenring, Spa-Francorchamps oder dem Nürburgring waren.

Caramba: Hast du in unserem Sortiment ein neues Lieblingsprodukt entdeckt?

Ronja: Es sind gleich zwei neue Lieblinge: der Insektenreiniger und der Felgenreiniger. Besonders der Insektenreiniger ist uns bei der Fahrzeugreinigung nach dem Rennen ein guter Helfer. Kurz aufsprühen, etwas einwirken lassen und schon lässt sich alles mit wenig Aufwand entfernen. Und das, ohne Schaden am Lack. Zum Schluss etwas Magic Wonder auftragen und los geht’s ins nächste Rennen.

Caramba: Kannst du uns einen Ausblick aufs nächste Jahr geben? Wünsche, Ziele, etc.?

Ronja: Ideen habe ich, doch steht noch kein Jahresplan für die kommende Saison fest. Ich werde in jedem Fall auf der Nordschleife an den Start gehen. Sicher wird es auch noch Gaststarts auf Sprintstrecken geben. Wo genau ich an den Start gehen werde, halte ich aber noch offen. 🙂 Ich freue mich auf eine schöne Saison 2020!