Früh übt sich: Anna Schimmer

Das Motocross eine anspruchsvolle Sportart ist, habt ihr bereits in unserem Blogartikel über Quad Motocross erfahren. Im folgenden Artikel stellen wir euch eine talentierte junge Frau vor, deren Leidenschaft ihr Motorrad und die dazugehörigen Strecken sind. Aber, lest am besten selbst 😉. Viel Spaß mit Anna Schimmer, die sich unseren Interviewfragen gestellt hat. Wer danach nicht Lust bekommt, selbst zu fahren muss unseren Blog bestimmt nochmal lesen 😃.

Caramba:
Hallo Anna, würdest du dich kurz vorstellen?

Anna: Hallo, ich bin Anna Schimmer, 22 Jahre alt und wohne in Hamburg.

Caramba: Wie lange fährst du schon Motocross? Woher kommt deine Faszination und wie kam es dazu?

Anna: Begonnen habe ich mit 9 Jahren. Ein Klassenkamerad aus meiner Grundschulklasse fuhr Motocross und ich war gemeinsam mit meinen Eltern als Zuschauerin bei einem Rennen von ihm und sagte: „Mama, Papa, das will ich auch“. Der Verein in der Nähe meines Elternhauses „AC von Rendsburg“ hat glücklicherweise für interessierte Kids Vereinsmotorräder und Schutzkleidung um den Kindern, wie mir, die Chance zu geben in den Sport reinzuschnuppern ohne das man direkt ein eigenes Motorrad sowie die Schutzkleidung kaufen muss. Meine Mama sagte zu meinem Papa: „Lass Anna einmal umkippen bzw. hinfallen und dann hat unsere kleine mit Sicherheit keine Lust mehr“. Ich fiel, weinte und mein Papa fragte: „Anna wollen wir nachhause?“ Ich verneinte und setzte mich wieder auf das Vereinsmotorrad. Ein halbes Jahr später bekam ich dann mein erstes eigenes Motorrad und konnte nun endlich richtig Motocross fahren.

Caramba: Kannst du uns etwas über die Rennen erzählen, in denen du an den Start gehst?

Anna: Klar, sehr gerne. Ich fahre in der Damenklasse in verschiedenen Rennserien. Meine besten Ergebnisse bisher waren: 2x Landesmeisterin Schleswig-Holstein, sowie auch 2x Norddeutsche Meisterin. Leider wurde mein Glück durch eine lange Regenerationszeit nach  zwei Handgelenks-OP’s unterbrochen. Seitdem habe ich vereinzelt an Rennen zur Norddeutschen Meisterschaft, sowie auch zur Deutschen Meisterschaft erfolgreich teilgenommen und freue mich voraussichtlich in der Saison 2020 wieder vollständig die Rennserien bestreiten zu können.

Caramba: Welches Motorrad fährst du im Moment bei den Rennen? Wechselst du in jeder Saison Marke und Modell oder hast du einen „Liebling“?

Anna: Ich glaube jeder hat da seine Favoriten, mein Favorit ist da meine KTM 250 SX-F auf der ich auch die nächste Saison fahren werde.

Caramba: Schraubst du auch selbst an deinem Motorrad?

Anna: Als ich kleiner war schraubte natürlich mein Papa, allerdings war es meinen Eltern wichtig das ich mit in der Werkstatt bin um zu lernen und so gut ich konnte zu helfen. Inzwischen schraube ich selbst so gut ich kann und bin froh ein zuverlässiges Motorrad zu haben, welches mich selten im Stich lässt. Falls doch mal eine Reparatur ansteht die mir zu kompliziert ist, dann ist Papa zum Glück immer für mich da – auch wenn ich 150km entfernt wohne.

Caramba: Hast du Lieblingsprodukte von uns? Wenn ja, welche?

Anna: Begeistert bin ich vom Helm- & Visierreiniger, welcher perfekt zum reinigen der Motocross-Brille ist, sowie ebenfalls vom Bremsenreiniger und Kettenspray.

Caramba: Wo setzt du diese ein? Und gibt es auch „Zweckentfremdungen“?

Anna: Eigentlich nutze ich die entsprechenden Produkte auch dafür, wofür sie ursprünglich gedacht sind. Natürlich wird zum Beispiel der Bremsenreiniger vielseitig eingesetzt, da er wirklich eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten bietet.

Caramba: Was möchtest du uns und den Lesern noch mitteilen über deine Sportart?

Anna: Motocross – für viele, sowie auch für mich, mehr als nur ein Hobby. Es verändert dein Leben. An alle: Wenn Ihr mal die Gelegenheit habt es auszuprobieren, tut es. Gerne stehe ich euch auch gerne bei Fragen zur Verfügung (Kontaktiert mich einfach bei Facebook, oder bei Instagram: anna_mx21)

Caramba: Welche Fragen haben wir nicht gestellt, hätten dies aber tun sollen?

Anna: Ihr hättet mich fragen können, ob ich mir in der Männer-Domäne Motorcross mehr weiblichen Nachwuchs wünsche.

Und ja, das tue ich. Mädchen müssen nicht immer in das Gesellschaftliche Bild passen und die typischen Sportarten wie Reiten oder Tanzen ausüben. Auch beim Motocross können Frauen sich dreckig machen und trotzdem sie selbst bleiben. Von daher versuche ich immer wieder junge Mädchen zu motivieren und diesem interessanten und vielseitigen Sport eine Chance zu geben. Aber natürlich unterstütze ich auch Jungs und stehe ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Im Endeffekt ist es egal, ob ein Junge oder ein Mädchen anfangen will, der Spaß steht dabei immer im Vordergrund.