Herbstrallye 2022 Heidelberg

Hi, ich bin Tobias, 23 Jahre alt und Werkstudent im Bereich Marketing-Kommunikation bei Caramba Chemie. Vergangenes Wochenende wurde ich von Stefan Walter nach Sinsheim eingeladen, um als Beifahrer in seinem Porsche 914/6 GT an der Herbstrallye Heidelberg teilzunehmen. Dieses Angebot nahm ich natürlich sehr gerne an 😉.

Ich reiste vergangenen Samstag mit dem Auto an und traf mich am frühen Abend mit Stefan Walter zum Abendessen. Wir verstanden uns auf Anhieb blendend und fuhren nach dem Abendessen noch zu seiner Garage, wo ich den Porsche schon mal aus nächster Nähe bestaunen konnte. Der Wagen und das Knowledge von Stefan ist wirklich beeindruckend und so war die Vorfreude auf den nächsten Tag umso größer! Am nächsten Morgen traf ich mich nach ausgiebigem Frühstück im Hotel um 8 Uhr morgens mit Stefan Walter am technischen Museum in Sinsheim, welches auch Start und Ziel der Rallye war. Vor Ort füllte der Parkplatz sich mit mehr und mehr Oldtimern aller Art. Den Anblick von so vielen Oldtimern auf einem Fleck hat man nicht jeden Tag und so zückte ich sofort die Kamera und schoss das ein oder andere Foto.

Der Start war auf 9.30 Uhr angesetzt und so hatten Stefan und ich noch genügend Zeit einen Kaffee zu trinken und unsere Startnummer auf den Wagen zu kleben. Um kurz vor halb neun kam ich dann zum ersten Mal in den Genuss den Sound eines 70er Jahre 6 Zylinder Porsche Motors zu hören. Was soll ich sagen, es hört sich einfach nur hammermäßig an! Stefan erklärte mir noch kurz wie ich ihn navigieren muss und dann fuhren wir auch schon an den Start.

Die ersten Meter im Porsche reichten aus, um mich sofort zu begeistern. Der Sound, der Geruch, die Haptik, das Fahrgefühl, die Beschleunigung. All das sorgte für einen unbeschreiblichen Charme, welcher mich sofort verstehen ließ, was Oldtimer Enthusiasten so an den Autos fasziniert. Die Rallye bestand aus verschiedenen Teilabschnitten, zwischen denen immer wieder Stopps eingebaut waren, an denen man verschiedene Geschicklichkeitsaufgaben bewältigen musste oder auch einfach mal nur Pause machte. Die Geschicklichkeitsaufgaben bestanden zum Beispiel darin, das Auto nach einer festgelegten Meteranzahl zu bremsen, und für jeden Zentimeter Abweichung gab es Strafpunkte.

Die verschiedenen Pausen nutzten wir unteranderem, um uns mit anderen Fahrern auszutauschen und so kam es, dass ich viele verschiedene Oldtimer aus nächster Nähe begutachten und einige Interessante Dinge über die bestimmten Autos lernen konnte. Ich navigierte Stefan über eine Mappe, in welcher jede einzelne Abbiegung in Metern/Kilometern angegeben war. Im Armaturenbrett des Wagens war ein Meterzähler verbaut, mit dem ich die die zurückgelegte Distanz kontrollieren und somit die nächsten Manöver ansagen konnte. Da für mich das Navigieren mit einer Karte oder einem Streckenzettel in Kombination mit einem Meterzähler absolutes Neuland war, sorgte ich mich anfangs natürlich, ob das alles so glatt läuft mit mir als Navigator. Die Sorge war allerdings unberechtigt, die Navigation funktionierte wunderbar und ich konnte uns fehlerfrei durch die Rallye navigieren.

Gegen 15 Uhr überquerten wir die Ziellinie am technischen Museum in Sinsheim (von wo wir auch starteten) und stellten den Porsche für alle Zuschauer und Besucher des Museums zur Schau. Nach und nach sammelten sich immer mehr Menschen um den Wagen, und Stefan nahm sich die Zeit, um alle Fragen zu beantworten. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, setzten wir uns in den Außenbereich des Museum-Restaurants und ließen den erfolgreichen Tag mit einem kühlen Getränk und bester Aussicht auf schöne Oldtimer ausklingen.

Abschließend möchte ich noch einmal einen großen Dank an Stefan Walter für den tollen Tag aussprechen! Es war mir eine Ehre, und ich freue mich schon auf das nächste Event mit ihm. Außerdem möchte ich mich bei Caramba bedanken für die Ermöglichung und das Vertrauen, welches ihr mir entgegengebracht habt!

DANKE!