Mission Possible: Schleppen für einen guten Zweck!

Matratzen schleppen, Möbel transportieren, mit dem großen Transporter durch enge Straßen rangieren – seit Anfang April sind unsere Kolleginnen und Kollegen jeden Montag in besonderer Mission im Einsatz: Sie unterstützen die Dortmunder Initiative „Schnelle Hilfe für die Ukraine“. Die Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Netzwerk aufzubauen, dass Anbieter privater Unterkünfte mit Spendern von Möbeln und Einrichtungsgegenständen sowie Helfern zusammenbringt. Insgesamt sollen so 200 Wohnungen für ukrainische Flüchtlinge bereitgestellt werden.

Dafür sind neben Einrichtungsgegenständen und dem passenden Wohnraum vor allem helfende Hände gefragt, die neben den Fahrten und dem Transport von Möbeln auch tatkräftig beim Aufbau dieser hilft und ebenso auch beim Renovieren der Wohnungen. Deshalb haben wir immer montags einen Sprinter angemietet, den alle Beteiligten nutzen können. Sie werden für die Zeit, die Sie im Einsatz sind, von der Arbeit freigestellt, damit sie tatkräftig mit anpacken können.

Der Andrang unserer Helferinnen und Helfer war groß und die Eindrücke sehr positiv: „Wir sind begeistert, dass Caramba aktiv wird und Ukrainer hier in Deutschland unterstützt. Da wollten wir direkt mit anpacken und unseren Beitrag leisten,“ schildern Till Hesping und  Richard Meurer ihre Motivation, an der Aktion teilzunehmen. Andrea Lammers und Hauke Schulz schildern ihre Erlebnisse so: „Jeder, der schon einmal umgezogen ist, kann sich vorstellen, wieviel Zeit die Renovierung und Einrichtung einer Wohnung kostet. Dies nur mit gespendetem Mobiliar und ehrenamtlichen Helfern in möglichst kurzer Zeit umzusetzen, hat uns sehr beeindruckt. Es war ein schönes Gefühl, hierbei unterstützen zu können!“

Justina Kehrenberg, die die private Initiative gemeinsam mit zwei Bekannten ins Leben gerufen hat, freut sich über die Hilfe. „Ich muss immer daran denken, was wäre, wenn wir es wären, die vor dem Krieg fliehen müssten. Es sind Frauen und Kinder und ganze Familien, die unsere Hilfe brauchen. Sei es ein Transport, ein Deutschtreff oder ein Pate, der bei der Anmeldung hilft, das alles können wir durch unser privat organisiertes Netzwerk bei ukraine-schnellehilfe.eu leisten.“

Für alle Engagierten gab es noch ein weiteres Highlight zu dem Caramba Ende April eingeladen hatte: der Besuch des Benefiz-Spiels Borussia Dortmund gegen Dynamo Kiew. 400.000 Euro für Hilfsorganisationen, die Ukrainern in Not helfen, kamen an diesem denkwürdigen Abend zusammen. Eine tolle Aktion und ein emotionaler, rundum gelungener Abend!