Caramba: Findet Lösungen, wo andere nur Probleme sehen

Mit dem Synthese-Öl ist es Caramba kürzlich gelungen, erstmals überhaupt die Vorteile von Schmiermitteln auf Mineral- und Silikonbasis miteinander zu kombinieren. Anwender müssen sich jetzt nicht mehr zwischen höchstem Verschleißschutz auf der einen und Verträglichkeit mit Kunststoffen, unauffälliger Schmierung und thermischer Belastbarkeit auf der anderen Seite entscheiden. Das farblose und geruchsarme Synthese-Öl verträgt sich mit nahezu allen Flächen, bewahrt bei hohen Drücken (VKA-Wert 1800 N) hervorragende Schmierfähigkeit, ist höchst temperaturbeständig (-30 bis +200 °C), wasserresistent und wasserabweisend. Es hält Metallverbindungen leichtgängig, schützt Gummi und Dichtungen und kann als Korrosionsschutz eingesetzt werden. Ein wesentlicher Vorteil des Mittels liegt außerdem in seiner sehr guten Benetzbarkeit: Sprühnebel sind überlackierbar. So kann es bedenkenlos in lackierenden Betrieben eingesetzt werden, Lackstörungen sind nicht zu befürchten. Wer sich das im Video ansehen will: Auf Youtube „Caramba Synthese-Öl“ eingeben.

Der EDI Speziallöser von Caramba ist ein ebenso effizientes Mittel mit breitem Anwendungsspektrum. Entwickelt, um festgerostete Injektoren aus dem Zylinderkopf zu entfernen, lässt er sich außerdem als starker Rostlöser und zum Entfernen von Schmutzkrusten, Ölrückständen und Verharzungen einsetzen. Sobald der EDI Speziallöser aufgesprüht wird, bewirkt er eine extreme Abkühlung auf unter -30 °C. Roststrukturen werden sofort aufgebrochen, Mikrorisse entstehen, gleitaktive PTFE-Partikel dringen tief in die Rostschicht ein und schmieren von Innen.

Auch Beispiel drei – die Magic Wonder Glanz-Veredelung – macht ihren Entwicklern alle Ehre. Magic Wonder ermöglicht, die Karosserie und glatte Flächen im und am Fahrzeug ohne Vorreinigung und Wassereinsatz zu reinigen, auf Hochglanz zu bringen und nachhaltig zu schützen. Schmutzpartikel werden schon beim Aufsprühen eingekapselt, so dass Kratzer keine Chance haben. So ist Magic Wonder Glanz-Veredelung ein ideales Hilfsmittel etwa bei der Reinigung und Aufbereitung von Fahrzeugen.

Wem all das noch nicht ausreicht, dem sei der Ansaug-Reiniger aus der Caramba Profi-Linie wärmstens empfohlen: Er ist für Motoren mit Vergaser oder Direkteinspritzung gleichermaßen geeignet und reinigt den kompletten Ventil- und Ansaugtrakt sowie den gesamten Brennraum in nur wenigen Minuten.

Fazit: Bei so vielen Innovationen darf man gespannt sein, was Caramba sich zukünftig noch alles einfallen lässt.