Clever pflegen seit 110 Jahren

Wenn das kein Grund zum Feiern ist

Caramba, die Marke mit den Spezial-Produkten rund um Reinigung, Pflege und Wartung, wird 110 Jahre alt. Und im Jubiläumsjahr 2013 hat sich das deutsche Traditionsunternehmen etwas Besonderes einfallen lassen. So wird unter anderem eine Nostalgiedose des ersten Caramba-Produkts Super Plus aufgelegt und eine Facebook-Fanpage unter dem Motto „clever pflegen“ an den Start gebracht. 

Am 1. November 1903 war es soweit: Der Kaufmann Max Elb ließ das Warenzeichen Caramba beim Patentamt eintragen. Als Geschäftszwecke nannte er „Herstellung und Vertrieb von chemischen, technischen und pharmazeutischen Präparaten und Apparaten sowie von Nähr- und Genussmitteln“. 110 Jahre ist das jetzt her und aus dem Warenzeichen mit damals noch unklarer Verwendung ist ein Synonym für technische Chemieprodukte wie Rostlöser und Multiöle geworden. Doch Caramba ist heute weit mehr als das: Die Marke bietet ein umfassendes und breites Sortiment an chemischen Spezialprodukten, Dienstleistungen und Zubehör für Reinigung, Pflege und Wartung im privaten wie gewerblichen Bereich.

Ihre Produkte kommen nahezu überall zum Einsatz – bei Autos und Zweirädern, in Werkstätten und Tankstellen, Waschanlagen und Großküchen bis hin zu Haus und Garten. „Wir wollen für jede Aufgabe das richtige Produkt und somit die Lösung bieten. Das ist unsere Herausforderung“, erklärt Stephanie Wedehase, zuständig für die Markenkommunikation bei Caramba. Im Jubiläumsjahr 2013  bringt das Unternehmen nun eine neue Facebook-Seite an den Start. Unter dem Motto „Clever pflegen seit 110 Jahren“ erhalten die Nutzer ab September wertvolle Tipps zu den Anwendungsmöglichkeiten der Caramba-Produkte. Darüber hinaus wird der Auftritt Neuigkeiten sowie viele interessante Fakten und Geschichten aus der Historie der Marke bieten.

Aktionen, Gewinnspiele und Apps runden das Angebot ab und fordern zum Mitmachen auf. Freuen können sich außerdem die Liebhaber historischer Markenkulturen. Das Multiöl Super Plus erfährt in Anlehnung an das erste Produkt unter dem Namen Caramba aus dem Jahre 1929 eine Neuauflage in nostalgischem Gewand. Die Sprühdose zeichnet sich durch ein Retro-Design aus und hat wegen ihrer begrenzten Auflage echten Sammlerwert. Sie wird nicht im Handel erhältlich sein, sondern bei einer breit angelegten Gewinnspielkampagne in Fach- und Publikumsmagazinen mit weiteren attraktiven Gewinnen verlost. Mitmachen lohnt sich, auch weil für Super Plus das gilt, was auf alle Produkte der Marke zutrifft: Caramba – das wirkt!


Bei Abdruck bitten wir um ein Belegexemplar. Vielen Dank.

Kontakt Caramba Chemie GmbH & Co.KG:
Stephanie Wedehase, Wanheimer Str. 334-336, 47055 Duisburg, Tel.: +49 (0) 203 7786–209, Fax:+49 (0) 203 7786-196, E-Mail: stephanie.wedehase@caramba.de

Pressekontakt:
Pronomen GmbH & Co. KG, Andreas Tenhafen, Lindenallee 24, 50968 Köln, Tel.: +49 (0) 221 940812-13, Fax: +49 (0) 221 940812-19, E-Mail: andreas.tenhafen@pronomen.de