Innenraumreinigung wie von Profihand

16. September 2014

Duisburg, 16. September 2014

Nicht nur für das Auge, auch für den Werterhalt eines Fahrzeuges wird eine regelmäßige Innenreinigung empfohlen. Mit ein paar Tricks lässt sich schon viel erreichen. Wer ein lupenreines Ergebnis erzielen will, vertraut auf professionelle Reiniger.

Zuerst sollte der Innenraum von grobem Schmutz befreit werden. Teppiche und Matten aus dem Wagen nehmen und abklopfen, das Fahrzeug gründlich saugen. Da der Kofferraum für die Reinigung leer geräumt wird, kann die Gelegenheit genutzt und der Luftdruck des Reserverades geprüft werden. Nun sind Polster und Textilien an der Reihe. Hier empfiehlt sich der Polsterschaum vom Profi – auf Wasser sollte gerade bei Sitzen verzichtet werden. Saugen die Polster die Flüssigkeit einmal auf, kann es schnell zu einer Schimmelbildung kommen. Spezielle Fürsorge benötigen Ledersitze. Wasser kann Flecken verursachen.

Besser ist eine fachmännische Lederpflege wie die Lederpflege-Tücher oder der Spezial-Reiniger von Caramba. Im Anschluss geht es an die Kunststoffteile. Für eine einfache Behandlung reicht ein feuchtes, nicht fusselndes Tuch. Aber Vorsicht: Empfindliche Kunststoffe können durch eine Behandlung mit Spülmitteln oder Haushaltsreinigern mit der Zeit spröde werden! Ausgebleichte Oberflächen werden durch Pflegemittel vom Hersteller schonend wieder aufgewertet. Caramba bietet für eine leichte Handhabe die Cockpit-Pflegetücher an. Neben einer Farbauffrischung verleiht das Cockpit Spray zusätzlich einen angenehmen, frischen Duft.

Schwer zugängliche Stellen wie Lüftungsschlitze oder an Armaturen können mit einem Pinsel oder einem Wattestäbchen gesäubert werden. Weniger mühevoll ist die Verwendung eines Druckluft-Sprays. Mit dem trockenen Druckgas werden Staub und feiner Schmutz aus der letzten Ritze vertrieben. Oft vernachlässigt bei einer Reinigung wird die Klimaanlage. Bakterien oder Pilze sorgen nicht nur für einen unangenehmen Geruch, sie können auch zu allergischen Reaktionen führen. Daher ist eine regelmäßige Desinfektion zu empfehlen. Auch hier bietet Caramba mit dem Klimaanlagen-Desinfektions-Mittel eine Lösung an.

Zuletzt werden die Scheiben geputzt. Grobe Verunreinigungen gehen mit Wasser und Spülmittel weg, können aber Schlieren auf dem Glas hinterlassen. Was gerade bei tiefstehender Sonne zu Sichtbehinderungen führen kann. Spezielle Reiniger wie der Glasreiniger von Caramba sorgen für freie Sicht ohne Streifen. Die praktischen Scheiben-Reiniger Tücher können im Handschuhfach aufbewahrt werden und sind so im Fall der Fälle immer griffbereit.

Folgende Produkte von Caramba für eine professionelle Auto-Innenreinigung sind in Baumärkten und im Fachhandel erhältlich:

Caramba Polsterreiniger, 300 ml, UVP: 5,99 EuroCaramba Lederpflege, 250 ml, UVP: 9,99 Euro
Caramba Kunststoffreiniger, 250 ml, UVP: 6,99 Euro
Caramba Kunststoff Tiefenpflege, 250 ml, UVP: 6,99 Euro
Caramba Cockpit-Spray, 400 ml, UVP: 4,99 Euro
Caramba Druckluft-Spray, 230, ml, 4,99 Euro
Caramba Klimaanlagen Desinfektion, 100 ml, 5,99 Euro
Caramba Glasreiniger, 500 ml, 6,99 Euro

Weitere Informationen unter www.caramba.eu

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und YouTube

Zeichen inkl. Leerzeichen: 2.665

Bei Abdruck bitten wir um ein Belegexemplar. Vielen Dank.

Caramba Chemie

Caramba, ausgezeichnet als „Marke des Jahrhunderts“, bietet über 400 Produkte mit intelligenten Lösungen für Auto und Zweirad, Werkstatt und Technik, Haus und Garten. Das deutsche Traditionsunternehmen gehört zur Caramba Chemie-Gruppe mit 1.100 Mitarbeitern in 13 europäischen Ländern und ist Teil der Berner SE. Seit der Erfindung des legendären Multifunktions-Öls „Caramba“ schreibt das Unternehmen Erfolgsgeschichte. Heute gilt es als führender Spezialist für Reinigung, Pflege und Wartung. An drei Standorten in Deutschland wird geforscht, entwickelt und produziert. Die vielfach prämierten Markenprodukte made in Germany kommen in Industrie, Kfz-Werkstätten, Waschanlagen und Gewerbe ebenso zum Einsatz wie im privaten Bereich.

Kontakt Caramba Chemie GmbH & Co.KG

Stephanie Wedehase, Wanheimer Str. 334-336, 47055 Duisburg, Tel.: +49 (0) 203 7786–209,
Fax:+49 (0) 203 7786-196, E-Mail: stephanie.wedehase@caramba.de

Pressekontakt:
BlueChip Agentur für Public Relations & Strategie GmbH, Süleyman Ucar, Wilhelm-Beckmann-Straße 6, 45307 Essen, Tel.: 0201 83012-503,
Fax: 0201 83012-60, E-Mail: s.ucar@bluechip-pr.de