Private Label Business –
Your Brand, Our Expertise

Benefit from our extensive experience in the development and establishment of private labels.

As Caramba, we understand your markets, processes and end customers and proactively use this knowledge in all areas in which you require support. Therefore, you can rely on our full service package at any time – from development through to production, logistics and sales to marketing.

Private Label Business

Real added value with private labels

  • Remain independent from brand manufacturers
  • Build and maintain your brand image
  • Increase customer loyalty
Read more

Advantage of private labels

Private labels are a useful means for retailers to put a personal stamp on products and to establish themselves on the market with self-distributed product ranges, independently of brand manufacturers. In doing so, companies benefit from the opportunity to build their own brand image, or to reinforce an existing one, and be at the forefront of customers’ minds. Whether a product was ultimately developed and manufactured by a company or comes from suppliers and was merely modified and repackaged only plays a minor role here. In any case, companies gain greater price flexibility through self-determined product design, which weakens the pricing pressure of competitors.

Interaction of private labels and branded products

A study by the Insead Business School demonstrates that private labels and manufacturers’ brands can even inspire each other. Thus, sales of branded products and private labels increased in many product categories, even if new private labels were launched in the premium segment. Furthermore, a large-scale study by the market research company AC Nielsen on behalf of the International Private Label Manufacturers Association, which examined the private label business in 38 countries, found there was on average a five percent increase in retail brand sales. Even in regions such as Western and Central Europe where private labels are traditionally strong, they recorded significant growth again. One reason for this is the double strategy of many companies to offer both branded and private label products, for example, to cover different price segments. The study therefore continues to see enormous potential in private labelling.

Our expertise for your private labels

To enable you to use this potential, Caramba accompanies you as a specialist in the area of private branding and private labels, from the first idea for a private label product range to market launch and beyond. According to your wishes, you can decide whether you would like a full service or just want to rely on individual modules from our extensive range of services.

With our knowledge of markets and end customers, we have not only been involved in the creation and success of many internationally renowned brands, especially in the automotive industry, but we are also a leading supplier of chemical products and services to industry, oil companies and businesses in Europe. This is also confirmed by the certificates awarded annually to our company and manufacturing: DIN ISO 14001, EN ISO 9001:2008, ISO TS 16949 and FORD Q1.

Consulting & Marketing

Support in the design of your own product range.

  • Compiling market research
  • Customer-oriented product ranges
  • Promotion at the point of sale
  • Creation of brochures
Read more

Market analysis and product range concepts

You need to know the market and your potential customers so that you can tap possible customer potential with your products and cover the existing needs of your target group. For this purpose, we compile market research for you and analyse the competitive environment so that we can submit a customised product range proposal based on this.

We are happy to assist you in the selection of suitable formulations, optimal containers in function and design and also sprayers and caps in the respective shape. On request, we can also take over the selection, specification and design of your labels as well as translation of the label texts into the required languages.

Positioning and sales promotion

It is possible to address target groups in the best possible way through successful positioning and the integration of further helpful marketing strategies such as miniatures, test samples, incentives and promotions. With our knowledge, we assist you with suggestions and also implementation. In doing so, we respect your corporate design of course – in Germany, Europe or globally.

However, to optimally reach potential buyers with these measures, it is also important to promote sales at the point of sale and also individual sellers. Therefore, we offer specific advice and training for your sales staff on these topics – either at your site or on our premises.

Compliance service

With our compliance service, you are always up to date with legal requirements, such as REACH and GHS. Thanks to our strong customer focus and customer service, we can also implement customised special solutions – competently, in line with the market and tailored to target groups.

Research & Development

Customised development of your product.

  • Tested quality for the highest demands
  • Product development according to your requirements
  • Expert reports, certificates and more
Read more

Tested quality for the highest demands

The complex requirements for products are continuously changing due to demanding surfaces – whether they are sensitive textiles, carbon, aluminium, glass ceramic, wood or leather. This is why we constantly work on the development of new formulations, developing existing ones and subjecting them to regular internal and external quality controls, for example by independent testing institutes.

Product development according to your requirements

Caramba offers formulations that are tailored to your requirements and needs – regardless of whether you use a product from our broad portfolio or we develop an individual formulation for you. In addition, you can rest assured that our safety management in production, filling and packaging complies with all labour law directives and takes care of global product classification, labelling and registration for you. Thus, we enable rapid implementation from product development to realisation.

Expert reports, certificates and more

However, for many purposes it is not only a product that is needed but also safety data sheets, analyses, expert reports and product information. Therefore, we will gladly deliver them directly to you on request.

Production

Quality-assured production of the product range with
your brand names.

  • Labels affixed precisely to every container
  • Production at three locations
  • Highly automated production systems
  • Company with IATF and ISO certification
Read more

Flexible filling and precise labelling

Caramba has three production sites in Germany alone where we fill traditional liquid and aerosol products, compounds, pastes and special liquids, such as oil-based machine and engine additives. Our highly automated production systems are flexibly designed to meet a wide variety of requirements, so that we can fill any container size and shape and label them precisely – starting with containers from 50 millilitres up to tankers.

This gives you the freedom to choose a standard container from our extensive range or to implement your own design – gladly with our support. For special requirements there is also the possibility of manual processing and packaging, such as product sets.

Certified production processes

As a company certified according to IATF 16949: 2016, ISO 9001: 2015 and ISO 14001: 2015, quality controls are a matter of course for us. We enable smooth and efficient production thanks to our standardised processes, process controls, internal and external audits and the continuous development of production processes.

Logistics & Warehousing

Customised smooth supply for every need.

  • Just-in-time deliveries
  • Barcode-controlled storage bin management
  • Lean order processing
  • Annual delivery of more than 45,000 palettes
Read more

Just in time

Optimal delivery should be to the right place, in the desired quantity and just in time. Caramba is happy to ensure this for you.

Order processing and customs clearing

Thanks to state-of-the-art, barcode-controlled storage bin management, we can precisely control every product so that we deliver on time.

By means of lean order processing, we communicate shipping information according to your specifications, for example, personally by telephone, email, EDI or also by web portal.

Regardless of transport by water, on land or by air, we also take care of your customs clearing – in Germany, Europe and worldwide. This also includes preparation of country-specific way bills or transport documents for dangerous goods for transport by land or sea.

To ensure fast delivery at any time, we are also happy to take over the stock-keeping of your products – even if they are dangerous goods. This is because we have the opportunity to store these under safe conditions.

We can tackle this for you

Every year, more than 45,000 pallets with a gross weight of approximately 20,000 tonnes leave our delivery warehouse.

Not all goods fit on standard pallets. Therefore, we enable delivery using special pallets, IBCs, lattice boxes or tankers, if required. Alternatively, we can also gladly include your own transport and storage system.

Basically, we pick your pallets and displays according to need. In addition, we place great importance on loading to comply with all legal regulations – from the relevant transport and dangerous goods regulations for trucks to the regulations for sea containers. Thus, your products arrive safely and on time at their destination.

Our Success Stories – Private Label Business

New Car Care Line of
Sustainable Products

Customised products according to customer requirements

Customised
Labelling System
Flexible and targeted path
to success

New Oil-filling Process for
Potential Customers
Caramba as a strong partner in production

Strategic Partnership for
Marketing in the USA
Global solutions for global
companies

Contact

Find out more?

Optimize your processes with Caramba Chemie and get in touch with our product experts. We look forward to speaking with you!

Contact via phone

+49 (0) 671 89200 888

© 2014-2019 Caramba Chemie Alle Rechte vorbehalten

Private Label Business –
Ihre Marke, unsere Expertise

Profitieren Sie bei der Entwicklung und Etablierung von Private Labeln von unserer langjährigen Erfahrung.
Denn wir als Caramba verstehen Ihre Märkte, Prozesse und Endkunden und setzen dieses Wissen proaktiv in allen Bereichen ein, in denen Sie Unterstützung wünschen. Auf unser Full-Service-Paket können Sie sich daher jederzeit verlassen – angefangen bei der Entwicklung, über die Produktion, Logistik und den Vertrieb bis hin zum Marketing.

Das Private Label Business

Echte Mehrwerte durch Eigenmarken

  • Unabhängigkeit zu Markenherstellern
  • Aufbau und Pflege des eigenen Markenimages
  • Festigung der Kundenbeziehung
Weiterlesen

Der Vorteil von Private Labels

Private Labels – oder Handelsmarken – sind ein sinnvolles Mittel für Handelsunternehmen, Produkten einen persönlichen Stempel aufzudrücken und sich unabhängig von Markenherstellern mit selbst vertriebenen Produktreihen auf dem Markt zu etablieren. Dabei profitieren Unternehmen von der Möglichkeit, ein eigenes Markenimage aufzubauen bzw. ein bestehendes zu untermauern und sich im Kundengedächtnis zu verankern. Ob ein Produkt letztendlich selbst entwickelt und hergestellt wurde oder von Zulieferern stammt und lediglich modifiziert und neu verpackt wurde, spielt hierbei nur eine untergeordnete Rolle. In jedem Fall gewinnen Unternehmen durch die selbstbestimmte Produktgestaltung eine größere Preisflexibilität, durch die u.a. der Preisdruck der Mitbewerber abgeschwächt werden kann.

Handelsmarken und Markenprodukte im Zusammenspiel

Eine Studie der Wirtschaftshochschule Insead belegt, dass sich Handelsmarken und Herstellermarken darüber hinaus sogar gegenseitig beflügeln. So stiegen in vielen Produktkategorien die Umsätze von Markenprodukten und Handelsmarken, selbst wenn neue, im Premium Segment eingeführte Eigenmarken hinzukamen. Zudem ermittelte eine großangelegte Studie des Marktforschungsunternehmens AC Nielsen im Auftrag des Weltverbands der Private Label Manufacturers, die das Geschäft mit Private Label Handelsmarken in 38 Ländern untersuchte, für Handelsmarken einen durchschnittlichen Umsatzzuwachs von fünf Prozent. Selbst in Regionen wie West- und Mitteleuropa, wo Private Labels traditionell stark sind, konnten diese nochmals signifikante Zuwächse verbuchen. Ein Grund dafür ist auch die Doppelstrategie vieler Unternehmen, sowohl Markenware als auch Private Label Produkte anzubieten, etwa um verschiedene Preissegmente abdecken zu können. Die Studie sieht demnach auch weiterhin enormes Potential im Bereich Private Labeling.

Unsere Expertise für Ihre Eigenmarken

Damit auch Sie dieses Potential nutzen können, begleitet Caramba Sie als Spezialist im Bereich Private Branding und Private Label von der ersten Idee für ein Eigenmarkensortiment bis zur Markteinführung und auch darüber hinaus. Ganz nach Ihren Wünschen können Sie auf diesem Weg selbst entscheiden, ob Sie einen Full-Service bevorzugen oder nur auf einzelne Bausteine aus unserem umfangreichen Leistungsspektrum zurückgreifen möchten.

Mit unserem Wissen über Märkte und Endkunden waren wir nicht nur bereits an der Entstehung sowie dem Erfolg vieler international renommierte Marken vor allem in der Automobilbranche beteiligt, sondern zählen auch zu den führenden Anbietern von Chemieprodukten und Dienstleistungen für Industrie, Mineralölgesellschaften und Handel in Europa. Dies belegen auch die Zertifikate, mit denen unser Unternehmen und unsere Herstellung jährlich ausgezeichnet werden: DIN ISO 14001, EN ISO 9001:2008, ISO TS 16949 und FORD Q1.

Beratung & Marketing

Unterstützung bei der Gestaltung Ihres eigenen Sortiments.

  • Erstellung von Marktstudien
  • Kundenorientierte Sortimente
  • Verkaufsförderung am Point-of-Sale
  • Realisierung von Broschüren
Weiterlesen

Marktanalyse und Sortimentskonzepte

Damit Sie mit Ihren Produkten mögliche Kundenpotenziale erschließen und vorhandene Bedarfe Ihrer Zielgruppe decken können, müssen Sie den Markt und Ihre potenziellen Kunden kennen. Zu diesem Zweck erstellen wir für Sie Marktstudien und analysieren die Wettbewerbssituation, sodass wir Ihnen auf dieser Basis einen individuellen Sortiments-Vorschlag unterbreiten können.

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Auswahl passender Rezepturen, optimaler Gebinde in Funktion und Design sowie von Sprayern und Verschlüssen in entsprechender Form. Darüber hinaus übernehmen wir auf Wunsch die Auswahl, Spezifikation und Gestaltung Ihrer Etiketten sowie die Übersetzung der Etikettentexte in die jeweils geforderte Sprache.

Positionierung und Verkaufsförderung

Durch eine gelungene Positionierung und die Einbindung weiterer hilfreicher Marketingstrategien wie beispielsweise Miniaturen, Testmuster, Incentives und Promotions gelingt es Zielgruppen bestmöglich anzusprechen. Mit unserem Wissen stehen wir Ihnen hierbei sowohl mit Vorschlägen als auch bei der Umsetzung zur Seite. Dabei beachten wir natürlich Ihr entsprechendes Corporate Design – in Deutschland, Europa oder global.

Um potenzielle Käufer mit diesen Maßnahmen auch optimal zu erreichen, kommt es allerdings auch auf die Verkaufsförderung am Point of Sale sowie den individuellen Verkäufer an. Daher bieten wir Ihnen zu diesen Themen konkrete Beratung sowie Schulungen für Ihr Verkaufspersonal – entweder bei Ihnen inhouse oder in unseren Räumlichkeiten.

Erstellung von Broschüren und Bildern

Ein wichtiges Instrument beim Verkauf sind Broschüren, die den Außendienst bei seiner täglichen Arbeit unterstützen oder den Endkunden direkt mit Botschaften erreichen. Deshalb zeigen wir Ihnen gerne Referenzen, unterbreiten Ihnen passende Vorschläge und realisieren im letzten Schritt Ihre Broschüren – gerne auch mehrsprachig. Zu unseren Stärken gehört ebenfalls die Erstellung von passenden Bildern für Ihre Verkaufskataloge oder Artikeldatenbanken.

Compliance Service

Mit unserem Compliance Service sind Sie zudem immer auf dem neuesten Stand der rechtlichen Vorgaben, wie REACH und GHS. Somit sind wir dank unserer ausgeprägten Kundenorientierung und Kundenbetreuung jederzeit in der Lage, auch ganz individuelle Sonderlösungen zu verwirklichen – kompetent, marktgerecht und zielgruppenorientiert.

Forschung & Entwicklung

Individuelle Entwicklung Ihres Produktes.

  • Geprüfte Qualität für höchste Ansprüche
  • Produktentwicklung nach Ihren Anforderungen
  • Gutachten, Zertifikate und mehr
Weiterlesen

Geprüfte Qualität für höchste Ansprüche

Die komplexen Anforderungen an Produkte verändern sich durch anspruchsvolle Oberflächen – seien es empfindliche Textilien, Carbon, Aluminium, Glaskeramik, Holz oder Leder – stetig. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich an der Entwicklung neuer Rezepturen, entwickeln Bestehende weiter und unterziehen sie regelmäßigen internen und externen Qualitätskontrollen, zum Beispiel durch unabhängige Prüfinstitute.

Produktentwicklung nach Ihren Anforderungen

Caramba bietet Ihnen Rezepturen, die auf Ihre Anforderungen und Bedarfe abgestimmt sind – egal, ob Sie auf ein Produkt aus unserem breitaufgestellten Portfolio zurückgreifen oder wir für Sie eine individuelle Rezeptur entwickeln. Außerdem können Sie sich stets darauf verlassen, dass unser Sicherheitsmanagement bei der Herstellung, Abfüllung und Konfektionierung alle arbeitsrechtlichen Richtlinien beachtet und für Sie die globale Klassifizierung, Kennzeichnung und Registrierung von Produkten übernimmt. Somit ermöglichen wir Ihnen eine schnelle Umsetzung von der Produktentwicklung bis zur Realisierung.

Gutachten, Zertifikate und mehr

Für viele Zwecke werden jedoch nicht nur das Produkt, sondern auch Sicherheitsdatenblätter, Analysen, Gutachten und Produktinformationen benötigt. Deshalb liefern wir Ihnen diese auf Wunsch gerne direkt mit.

Produktion

Qualitätsgesicherte Herstellung des Produktsorimentes mit
Ihrem Markennamen.

  • Etiketten zielgenau auf jedem Gebinde
  • Produktion an drei Standorten
  • Hoch automatisierte Produktionsanlagen
  • Nach IATF und ISO zertifiziertes Unternehmen
Weiterlesen

Flexible Abfüllung und zielgenaue Etikettierung

Zu Caramba zählen alleine in Deutschland drei Produktionsstandorte, an denen wir klassische Liquid- und Aerosol-Produkte, Compound, Paste und Spezialflüssigkeiten, wie etwa ölbasierte Maschinen- und Motoren-Additive, abfüllen. Unsere hoch automatisierten Produktionsanlagen sind dabei flexibel auf unterschiedlichste Anforderungen ausgelegt, sodass wir Ihnen jegliche Gebindegrößen und -formen befüllen und zielgenau mit einem Etikett versehen können – angefangen bei Behältnissen von 50 Millilitern bis hin zum Tankzug.

Hierdurch haben Sie die Freiheit sich für ein Standardgebinde aus unserem umfangreichen Angebot zu entscheiden oder aber ein eigenes Design umzusetzen – gerne auch mit unserer Unterstützung. Bei besonderen Erfordernissen besteht zudem die Möglichkeit der manuellen Bearbeitung und Konfektionierung, wie zum Beispiel von Produkt-Sets.

Zertifizierte Produktionsprozesse

Für uns, als ein nach IATF 16949:2016, ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 zertifiziertes Unternehmen, gehören Qualitätskontrollen selbstverständlich dazu. Dank unserer standardisierten Prozesse, Prozesskontrollen, internen wie externen Audits und der kontinuierliche Weiterentwicklung der Produktionsprozesse ermöglichen wir eine reibungslose und effiziente Herstellung.

Logistik & Lagerhaltung

Maßgeschneiderte reibungslose Versorgung für jeden Bedarf.

  • Just in time Lieferungen
  • Barcodegesteuerte Lagerplatzverwaltung
  • Schlanke Auftragsabwicklung
  • Jährliche Auslieferung von über 45.000 Paletten
Weiterlesen

Just in time

Eine optimale Lieferung sollte zum richtigen Ort, in der erwünschten Menge und just in time erfolgen. Dies stellt Caramba gerne für Sie sicher.

Auftrags- und Zollabwicklung

Durch modernste barcodegesteuerte Lagerplatzverwaltung sind wir in der Lage, jedes Produkt exakt zu steuern, um termintreu zu liefern.

Im Wege einer schlanken Auftragsabwicklung kommunizieren wir Versandinformationen entsprechend Ihren Vorgaben beispielsweise persönlich per Telefon, E-Mail, EDI oder auch Webportal.

Unabhängig vom Transport zu Wasser, zu Lande oder in der Luft kümmern wir uns zudem um Ihre Zollabwicklung – deutschland-, europa- und weltweit. Hierzu gehört auch die Erstellung von länderspezifischen Warenbegleitscheinen oder Beförderungsdokumenten für Gefahrgut im Land- und Seeverkehr.

Um jederzeit eine kurzfristige Belieferung sicherstellen zu können, übernehmen wir darüber hinaus gerne die Lagerhaltung Ihrer Produkte – selbst wenn es sich dabei um Gefahrgut handelt. Denn wir haben die Möglichkeit, dieses unter sicheren Bedingungen einzulagern.

Wir packen das für Sie

Jährlich verlassen über 45.000 Paletten mit circa 20.000 Tonnen Bruttogewicht unser Auslieferungslager.

Nicht alle Waren passen dabei auf Norm-Paletten. Daher ermöglichen wir, wenn nötig, eine Anlieferung mittels Sonderpaletten, IBCs, Gitterboxen beziehungsweise Tankwagen. Alternativ beziehen wir auch gerne Ihr eigenes Transport- und Lagersystem mit ein.

Ihre Paletten und Displays kommissionieren wir grundsätzlich bedarfsgerecht. Außerdem legen wir großen Wert darauf, bei der Beladung allen gesetzlichen Regelungen zu entsprechen – von den einschlägigen Transport- und Gefahrgutbestimmungen bei LKWs bis zu den Vorschriften für Seecontainer. So kommen Ihre Produkte sicher und pünktlich ans Ziel.

Beispielhafte Erfolgsgeschichten – Private Label Business

Neue Autopflege-Linie
aus nachhaltigen Produkten
Individuelle Produkte nach Kundenwünschen

Individuelle
Etikettiersysteme
Flexibel und punktgenau zum
Erfolg

Neuer Ölabfüllungsprozess
für Potenzialkunden
Caramba als starker Partner in der Produktion

Strategische Partnerschaft
zur Vermarktung in den USA
Weltweite Lösungen für global agierende Unternehmen

Kontakt

Sie möchten mehr erfahren?

Optimieren Sie Ihre Prozesse mit Caramba Chemie und nehmen Sie heute noch
Kontakt zu unseren Produktexperten auf. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!

Telefonischer Kontakt

+49 (0) 671 89200 888

© 2014-2019 Caramba Chemie Alle Rechte vorbehalten