Caramba 515: der Profi für die Silo- und Tankcontainerreinigung

22. Juli 2021

Duisburg. Man erkennt es schon von weitem: Dort, wo Silos oder Tankcontainer von Titandioxid gereinigt werden, verschmutzt eine weiße Masse großflächig die Umgebung der Reinigungsstation. „Titandioxid ist ein Weißpigment in Pulverform, das in vielen Produkten des Alltags verwendet wird, beispielsweise Farben und Lacke sowie Zahnpasta“, erklärt Patrick Maione, Segment Manager Marktsegment Wash bei Caramba. Doch das strahlende Pulver hat es in sich, denn die Reinigung ist aufwändig. Hier schafft der phosphorsaure Reiniger Caramba 515 mit seiner smarten Wirkungsweise Abhilfe. „Seine Wirkstoffe halten bei der Reinigung die kleinen Partikel des Pulvers in der Schwebe und sorgen so dafür, dass sie mit der Schmutzflotte effizient abgetragen werden. Das vermindert den Reinigungsaufwand enorm“, erläutert der Experte.

Auf die gleiche Weise reinigt Caramba 515 Edelstahl- und Aluminiumbehälter auch bei Verschmutzung mit PVC-Pulver sowie Eiweißrückständen, die ebenfalls nach Kontakt mit Wasser schwer zu entfernen sind. Auch mit Zement- und Kalkverschmutzungen nimmt es der Reiniger auf.

Neben dem Verzicht auf Farb- und Duftstoffe sorgt Caramba 515 zusätzlich für einen aufhellenden Effekt, wenn bei den Aluminium- oder Edelstahl-Oberflächen von Silos oder Containern Verfärbungen auftreten. „Caramba 515 enthält im Gegensatz zu vielen anderen Aufhellungsprodukten keine hochgiftige Flusssäure. Das ist ein wichtiges Plus für die Arbeitssicherheit“, sagt Maione. Zudem werde dadurch auch die Entsorgung der Schmutzflotte einfacher. Ein wichtiger Kostenfaktor für die Industrie.

Zurück zur Übersicht