Neues Schmiermittel für den Bordeinsatz

15. August 2014

Duisburg, 15. August 2014

Der deutsche Traditionshersteller Caramba hat sein Sortiment von Schmiermitteln um einen praktischen, bootstauglichen Helfer erweitert. Das neue weiße Sprühfett ist ein Schmierstoff und Korrosionsschutz für starke Beanspruchungen im Outdoor-Bereich. Es eignet sich ideal zum Einsatz in feuchter und salzhaltiger Atmosphäre – nicht nur für Gestänge und Gelenke am Innenborder, sondern auch für Scharniere, Wantenspanner, Kugellager und andere bewegliche Teile an Bord.Weißes Sprühfett

Das Abschmieren an Bord ist mit Caramba Weißes Sprühfett besonders einfach, dauerhaft und korrosionssicher möglich. Es ist silikonfrei, extrem haftstark, wasser- und temperaturbeständig (– 30° C bis + 150° C). Ein spezieller Wirkstoff-Mix mit PTFE und anderen gleitaktiven Additiven sorgt für nachhaltigen Verschleißschutz. Zudem bietet das Sprühfett eine stabile Schmierwirkung auch unter hoher Belastung (VKA-Wert 1.400 N). Damit eignet es sich ideal für bewegliche Teile wie Gestänge, Hebel, Gelenke, Scharniere, Rollen, Kugellager, Dollen, Davits etc.

Dank des praktischen Sprühkopfes werden auch verwinkelte Ecken zuverlässig und mühelos abgeschmiert. Einfach zielen und draufhalten – die weiße Färbung dient als Sichtkontrolle. Das Sprühfett von Caramba ist in Industrie und Gewerbe seit langem bewährt. Jetzt ist es in professioneller Leistung und angepasster Rezeptur auch für Privatverbraucher zu haben.

Caramba Markenprodukte made in Germany gibt es in Baumärkten. Weitere Infos unter www.caramba.eu

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und You Tube www.facebook.com/carambachemie www.youtube.com/user/carambadaswirkt

Zeichen inkl. Leerzeichen: 1.712

Bei Abdruck bitten wir um ein Belegexemplar. Vielen Dank.

Caramba Chemie

Caramba, ausgezeichnet als „Marke des Jahrhunderts“, bietet über 400 Produkte mit intelligenten Lösungen für Auto und Zweirad, Werkstatt und Technik, Haus und Garten. Das deutsche Traditionsunternehmen gehört zur Caramba Chemie-Gruppe mit 1.100 Mitarbeitern in 13 eu-ropäischen Ländern und ist Teil der Berner SE. Seit der Erfindung des legendären Multifunktions-Öls „Caramba“ schreibt das Unternehmen Erfolgsgeschichte. Heute gilt es als führender Spezialist für Reinigung,www.caramba.eu Caramba | Reinigung · Pflege · Wartung Pflege und Wartung. An drei Standorten in Deutschland wird geforscht, entwickelt und produziert. Die vielfach prämierten Markenprodukte made in Germany kommen in Industrie, Kfz-Werkstätten, Waschanla-gen und Gewerbe ebenso zum Einsatz wie im privaten Bereich.

Kontakt Caramba Chemie GmbH & Co.KGStephanie Wedehase, Wanheimer Str. 334-336, 47055 Duisburg, Tel.: 0203 77 86-209;
Fax: 0203 77 86-196, E-Mail: stephanie.wedehase@caramba.de

Pressekontakt:
BlueChip Agentur für Public Relations & Strategie GmbH, Süleyman Ucar, Wilhelm-Beckmann-Straße 6, 45307 Essen, Tel.: 0201 83012-503,
Fax: 0201 83012-60, E-Mail: s.ucar@bluechip-pr.de