Die Restauration eines italienischen Klassikers – der BMW 3200 CS Bertone

Wir freuen uns immer über Fanpost. Ganz besonders freuen wir uns aber, wenn uns leidenschaftliche Tüftler und Bastler von Ihren Herzensprojekten erzählen und uns an ihren persönlichen Caramba-Momenten teilhaben lassen.

An so einem Moment ließ uns Toni (der sich selbst als „Holländer mit schwäbischer Familie” bezeichnet) teilhaben. Für ihn war der BMW 3200 Bertone schon lange das Auto seiner Träume. Als er in den 90ern die Möglichkeit bekam ein solches zu erwerben, schien dieser Traum endlich in Erfüllung zu gehen.

Das Auto am Tag des Kaufs

Das einzige Manko: der Motor war komplett zerlegt und es stellte sich heraus, dass es sich dabei nicht um den Originalmotor handelte. Doch das hielt den leidenschaftlichen Bastler in seinem Vorhaben nicht auf und im Jahr 2017 begann er mit der Restaurierung seines Oldtimers.

Der Motor wird auf dem Probestand montiert

Dabei stieß er auch auf die ein oder andere Hürde. Besonders das Lösen der Federlaschen, Teile der Hinterachsaufhängung, sowie der Lenkstockhebel erwies sich als ziemlicher Kraftakt. Diese ließen sich – auch nach mehreren Versuchen – einfach nicht entfernen. Zum Glück, wie er uns berichte, wurde er dann bei Caramba fündig. Besonders der Aktiv Eisrostlöser und der Hochleistungs-Rostlöser Rasant hatten den gewünschten Effekt und nach zwei Tagen des geduldigen Wartens – Gut Ding will bekanntlich Weile haben – löste sich das Ganze „mit einem gewaltigen Knall”, wie Toni uns sagte.

Die erste Federlasche löst sich.

 

Der Hochleistungsrostlöser in Aktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So konnte Toni sich endlich um die weitere Aufbereitung des BMW kümmern und ließ bei einem Besuch der Oldtimer-Messe in Friedrichshafen das Getriebe bei echten Profis überholen. Seine Liebe zum Detail bewies er durch die Gravur des alten Firmen-Logos der Stuttgarter Werkzeug Fabrik (SWF) in die Relaisbügel.

 

Die Relaisbügel mit dem eingravierten Logo der SWF.

Wir sind begeistert über Tonis Durchhaltevermögen und freuen uns, dass unsere Produkte ihm bei seinem Projekt behilflich sind. Natürlich sind wir sehr gespannt darauf, zu sehen, wie die Restaurierung seines Traumautos vorangeht und sind uns sicher, dass die Mühe sich am Ende lohnen wird 😊.