Ein Name, der verbindet

Weiches Fell, langer Hals und dünne Beinchen: Seit November verzaubert das Jungtier im Vikunja-Gehege die Besucher des Zoo Duisburg. Caramba teilt nicht nur seinen Namen mit dem auffallend aktiven Sprössling, sondern ist nunmehr sein offizieller Pate.

Die Geburt des kleinen Kamels wurde von Zoobesuchern gespannt verfolgt. Caramba ist der erste Nachwuchs der Vikunjas und bereitet damit nicht nur seinen Zuschauern, sondern auch den Mitarbeitern viel Freude. Den Namen hat der männliche Nachkomme einer Radio-Umfrage zu verdanken. Der Zoo Duisburg entschied sich für den Vorschlag eines siebenjährigen Hörers, da das Vikunja für sein junges Alter schon ungewöhnlich aktiv war.

Übergabe der Tierpatentafel durch den Zoo Duisburg (l. Dr. Wolfgang Müller, Vice President Operations Caramba Chemicals Group, r. Christian Schreiner, Referent Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit des Zoo Duisburg) Foto: Zoo Duisburg

Schnell stand die Überlegung einer Patenschaft im Raum. „Wir haben uns sehr gefreut, als wir von der Geburt des Vikunja-Jungtiers erfahren haben. Als dann bekannt wurde, dass das kleine Vikunja auch noch Caramba heißen soll, war für uns schnell klar, dass wir dem Zoo gerne eine Patenschaft anbieten möchten“, erklärt Wolfgang Müller, Geschäftsführer Operations bei Caramba. Der Zoo nahm das Angebot an: „Patenschaften für unsere Zootiere sind bei uns immer herzlich willkommen“, teilt Christian Schreiner mit, Referent Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit vom Zoo Duisburg.

Seit dem 26. Juni ist es nun offiziell: Das Traditionsunternehmen Caramba ist nicht nur Pate des gleichnamigen Jungtiers, sondern auch der seiner Artgenossen. Die Vikunja-Gruppe im Zoo Duisburg besteht aus zwei Weibchen, einem Männchen, dem Jungtier Caramba und einem weiteren Männchen, das kurz nach Caramba das Licht der Welt erblickte. Die Tierpatenschaft wurde mit einer Urkunde besiegelt. Bei einer feierlichen Zeremonie brachte man zudem das Schild über die Patenschaft am Gehege der Vikunjas an und Caramba wurde auf der Tierpatentafel des Zoos verewigt.

Bildquelle: Zoo Duisburg