Mit viel Spaß bei der Sache: das MB-Rennsport-Team

Bei jedem Rennen die Zielflagge sehen und so viel Spaß wie möglich haben – das ist das Ziel des Teams von Marco Bürger Rennsport (MB-Rennsport). Fünf Jahre nach der Gründung besteht die Hobbymannschaft aus 13 Mitgliedern. Gemeinsam gehen sie ihrer Liebe zum Motorsport nach und nehmen regelmäßig an Rennen teil. In der Saison 2019 stehen für MB-Rennsport alle acht Saisonläufe der Youngtimer Trophy an. „Einen Platz unter den besten 20 Teams in der Jahreswertung zu ergattern“, das wünscht sich Gründer und Team-Manager Marco Bürger für seine Mannschaft.

Der Teamgeist steht bei MB Rennsport an erster Stelle. „Gerade im Motorsport, wo eine nicht richtig befestigte Schraube einen schrecklichen Unfall auslösen kann, muss ich meinem Team zu hundert Prozent vertrauen können“, erklärt Marco, der neben seinem Kollegen Marcel als Fahrer fungiert. Chefmechaniker Nicholas ist für die Koordination der Boxen-Stopps und das Reifenmanagement zuständig. Unterstützt werden sie von neun weiteren Teamkollegen. Jeder packt dort mit an, wo er gebraucht wird. Der Teamgeist ist einer der Gründe, warum der Motorsport die Mannschaft so begeistert. Gemeinsam stemmen sie alle personellen und finanziellen Herausforderungen.

Zu dem Privat-Team gehören zudem zwei Rennfahrzeuge: Ein BMW E36 325i aus dem Jahr 1994 und ein BMW E36 325i, Baujahr 1991. „Schon als kleiner Junge fand ich die Autos von BMW zeitlos schön“, begründet Marco seine Auswahl. Beide Autos wurden von MB-Rennsport aufgebaut und verfügen über eine komplette Sicherheitseinrichtung. Dazu gehören ein verschraubter Sicherheitskäfig zum Schutz des Fahrers, Schalensitze, 6-Punkt-Gurte und ein Feuerlöscher. Gepflegt und gewartet werden die Rennfahrzeuge mit Caramba-Produkten. Besonders beliebt bei der Mannschaft: das Multi-Öl Caramba 70, der Intensiv Bremsenreiniger acetonfrei, der Aufkleberentferner, der Intensiv Rostlöser MoS2, das Aktiv Lecksuch-Spray, die Hochleistungs-Kupferpaste, das Autoshampoo und die Handwaschpaste.