Caramba Steckbrief: Till Böckermann – Forschung & Entwicklung

Im heutigen Steckbrief erzählt uns Till Böckermann, Entwicklungschemiker bei Caramba, aus seinem Arbeitsalltag und was er an seinem Beruf besonders spannend findet. Till arbeitet am Standort Duisburg im Bereich Forschung und Entwicklung.

Mitarbeiter / Abteilung:

Till Böckermann, Forschung & Entwicklung

Position / Jobbeschreibung:

Entwicklungschemiker

Wie lange bist du schon bei Caramba?

Seit Sep. 2017

Welche Aufgaben fallen in deinen Bereich?

Produktentwicklungen / Benchmarking / Anwendungsberatung / Kundenberatung

Lieblingsprodukt / Produktempfehlung?

Der salzfreie Industriereiniger I-Line AD-25 ist ausgezeichnet für die Endreinigung von Bauteilen geeignet. Hinterlässt einen Korrosionsschutz, ist demulgierend aufgebaut und hat hervorragende entfettende Eigenschaften!

Wie ist das Arbeitsklima?

Offen / freundlich / produktiv

Was macht dir an deinem Job besonders Spaß?

Es gibt viele Sachen die mir an meinem Job Spaß machen. Am Schönsten finde ich es, wenn man viel Arbeit in eine Produktentwicklung gesteckt hat und am Ende sehen kann, dass dieses Produkt verkauft wird.

Warum Caramba?

Hier wird die Zukunft in der F&E gesehen. Diese wird weiter ausgebaut und ich möchte ein Teil dieses Prozesses sein und daran/damit wachsen.

Was findest du toll / spannend an Caramba? Und ist der Flugzeugreiniger genauso spannend in der Entwicklung, wie der Profi Rostlöser?

Ich habe bei beiden Entwicklungen nicht mitgewirkt, kann deswegen nicht sagen was spannender ist. Ich glaube aber, dass jedes Themengebiet unterschiedlichste Herausforderungen hat. Diese neuen Herausforderungen anzugehen und zu meistern, dass macht Caramba, auch über die F&E hinaus, aus und das macht mir Spaß!

Fühlst du dich manchmal insgeheim als Superheld, weil du vielen Menschen / Firmen mit deinen Ideen das Leben leichter machst?

Absolut nicht! Also da gibt es ganz andere Superhelden! Stolz auf die Produkte ist man aber schon ein bisschen. 😎

Hast du eine chemische Lieblingsformel? Oder bist du auf der Suche nach einer „Super“- Rezeptur?

Wahrscheinlich Cyclodextrin. Es ist sowohl meine Lieblingsverbindung, als auch meine „Hassverbindung“. Die Eigenschaften sind einzigartig, aber die Chemie mit Cyclodextrinen ist herausfordernd und kann deswegen natürlich sehr frustrierend sein.

Hast du eine Geschichte aus dem Caramba-Alltag?

Da gibt es eine spontane Fahrt mit dem Zug nach Rumänien (Transsilvanien um genau zu sein), die war sowohl spannend, als auch lustig, herausfordernd und natürlich das wichtigste auch erfolgreich!

Wolltest du schon immer Chemiker werden?

Ich war schon immer gut in Naturwissenschaften und konnte mich für Chemie begeistern. Und da ich schon immer einen Forschergeist hatte, habe ich mich dann für Chemie entschieden. Schließlich haben wir in Deutschland eine besonders starke chemische Industrie!

Was möchtest du den Lesern noch Mitteilen?

Chemie ist nicht schwer, man muss sich nur ein bisschen darauf einlassen und nicht direkt aufgeben!

Sie möchten selbst ein Teil des Caramba-Teams werden?

Zum Online-Bewerbungsportal und den aktuellen Caramba Stellenangeboten »