Action am Nürburgring: Viele Ausweichmanöver und ein Frontscheibenriss

Mit viel Motivation und ihrem jüngst reparierten BMW E36 325i meisterte das Team von MB-Rennsport am Nürburgring ein chaotisches Rennwochenende beim zweiten und dritten Saisonlauf der Youngtimer Trophy. Harte Konkurrenz, Hindernisse auf der Fahrbahn und Probleme am Fahrzeug machten das Rennen zu einem Wettkampf voller Überraschungen.

Nach dem ersten und zweiten Qualifying startete Marco, einer der beiden Fahrer der Hobbymannschaft, am Rennsonntag auf dem 43. Platz und mit einem Riss in der Frontscheibe. Der hatte sich während des sonst weitestgehend problemlosen Qualifyings in das Glas geschlagen. Schuld war ein Stück Gummiabrieb eines vorausfahrenden Fahrzeugs. Trotzdem konnten Marco und sein Fahrerkollege Marcel ihre Zeiten aus dem Vorjahr verbessern.

Im Rennen gelang es Marco, vorerst seine Startposition zu halten, bis er zwei zusammengeprallten und sich drehenden Fahrzeugen ausweichen musste und im Kiesbett landete. Weitere Überraschungen folgten: ein Re-Start wegen einer Ölspur, ein weiteres Ausweichmanöver und Probleme mit den Reifen. Er erreichte auf dem 44. Platz von 64 Fahrern das Ziel und belegte in der Klassenwertung den 2. Platz.

Mit einem inzwischen noch größeren Riss in der Frontscheibe ging kurze Zeit später Fahrer Marcel ins Rennen. Wie schon bei seinem Teamkollegen gerieten einige Rennsportler mit ihren Autos aneinander und zwangen ihn mehrere Male zum Ausweichen. Die Reifen bauten zudem immer weiter ab und erschwerten die Fahrt. In den letzten Runden galt es daher nur noch, die erfahrene Position nach hinten abzusichern. Trotz allem konnte Marcel den 43. Platz einfahren. In seiner Klasse schaffte es das Team erneut auf Rang 2.

Jetzt heißt es: Frontscheibe tauschen, Bremsbeläge wechseln und alle Flüssigkeiten erneuern und die Fahrwerksgeometrie verändern, um das Problem mit dem Reifenluftdruck in den Griff zu kriegen. Dann kann es beim 24h Classic im Rahmenprogramm des 24h Rennens am Nürburgring Ende Juni weitergehen!