Caramba Steckbrief: Erik Ewald / IT

Mitarbeiter / Abteilung:
Erik Ewald / IT

Position / Jobbeschreibung:
Dualer Student Wirtschaftsinformatik

Wie lange bist du schon bei Caramba?
Seit dem 01.10.2020

Wo studierst du?
In Neuss an der EUFH (Europäische Fachhochschule).

Welche Aufgaben fallen in deinen Bereich?
Gefühlt alles Mögliche von Monitoring bis über kleinere Aufgaben in Projekten, bei denen ich die Kolleginnen und Kollegen unterstütze, sowie die Dokumentation und das Lesen und Erneuern in SAP. Aber auch bei praktischen Anwendungen helfe ich mit, zum Beispiel in der Logistik oder dem Erstellen von Lernvideos zu IT-Themen.

Lieblingsprodukt / Produktempfehlung?
Der Scheibenenteiser – einfach praktisch 😉.

Wie ist das Arbeitsklima?
Positiv! Alle sind hilfsbereit und der Umgang unter Kolleginnen und Kollegen ist gut.

Was macht dir an deinem Job/Studium besonders Spaß?
Die Freiheit zum Beispiel einen eigenen Lösungsweg zu entwickeln, statt alles nach Lehrbuch – so habe ich die Möglichkeit von Anfang an auch kreativ zu Denken und zu Lernen und bin dann in der Praxis nicht überfragt, wenn sich ein Problem nicht nach Handbuch lösen lässt. Gleichzeitig gefällt mir die Möglichkeit des digitalen Unterrichts an der Uni, das macht mich einfach viel flexibler, wenn ich mir aussuchen kann, ob ich zur Uni fahre oder im Home Office bin. Außerdem fällt dann natürlich auch der Fahrtweg weg :D.

Warum Caramba?
War wie ein „Match“ in einer App – es hat einfach sofort gepasst.

Was findest du toll / spannend an Caramba?
Die Zusammenarbeit zwischen Mutter- und Tochterunternehmen, also auch mit den Kolleginnen und Kollegen in der kompletten Berner Group. Aber auch wie die 3 Caramba Standorte miteinander harmonieren – auch wenn „größer“ natürlich manchmal mehr Bürokratie bedeutet 😉.

Bereichsfragen:

Wolltest du schon immer in den IT Bereich?
Ja, auch wenn der Weg dahin schwierig war, meine vorherige Ausbildung (Kaufmann) mit IT zu verbinden

Welche Frage stellen dir andere am Häufigsten zu deinem Studium?
In welchem Semester bist du? Wie läuft es? Also die Standardfragen. Auch sowas wie “Was kann man damit machen?“ Dann antworte ich meist, dass das ja das Spannende ist, dass ich mich nicht zwingend jetzt schon auf etwas festlegen muss, sondern jeder Bereich möglich ist.

Was möchtest du den Lesern noch mitteilen?
Beruflich sollte man nicht still stehen und sich mit einer Situation abfinden, sondern sich auch trauen wieder etwas Neues zu wagen. Und Caramba ist dafür definitiv der richtige Ort 😉.

Welche Frage hätten wir noch stellen sollen? (Bitte auch beantworten)
„Wo gibt es die Beste Currywurst?“
Bei Moni natürlich 😉, allein schon weil sie gefühlt der größte Fan von Caramba ist und die „Currywurst Schranke“ immer frisch und lecker ist.

(Anmerkung: Moni ist stolze Besitzerin eines Imbissstandes mit ca. 500 m Luftlinie zu unserem Caramba Standort in Duisburg.)