Endlich wieder Nordschleife!

Für MB-Rennsport ging es beim siebten Saisonlauf der Youngtimer Trophy zurück in die Heimat: auf den Nürburgring. Bei winterlichen Außentemperaturen und mit starker Konkurrenz startete das Team ins Rennen – mit Erfolg: Neben einer neuen persönlichen Bestzeit auf der Nordschleife belegte die Mannschaft den 2. Platz in ihrer Klasse.

 Zusätzlich zu den Temperaturen knapp über Null erschwerte ein technisches Problem am Rennwagen die Vorbereitungen auf das Qualifying: Das Lenkrad hatte eine leichte Schieflage. Erst nachdem es abgebaut und wieder in die richtige Position gebracht wurde, konnten die beiden Fahrer Marco und Marcel endlich Gas geben. Sie sicherten sich den 25. Startplatz für das Rennen – Position 3 in ihrer Klasse.

Erst Vollbremsung, dann Gas geben

Pünktlich startete das anschließende Rennen und hielt bereits in der dritten Runde die erste Herausforderung bereit: einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen. Marcel konnte dem Öl und den Trümmerteilen auf der Fahrbahn erfolgreich ausweichen und schließlich nach einer langsamen Code-60-Phase wieder Geschwindigkeit aufnehmen. Es dauerte nicht lange, bis das nächste Problem folgte: Die Zapfpistole schaltete sich im Boxenstopp alle paar Sekunden ab, wodurch das Team mehr als 2 Minuten zur Konkurrenz verlor. Nach starken Zweikämpfen gab es für MB-Rennsport die letzte Schrecksekunde: Direkt hinter einer Kurve erwartete Marco ein langsames Fahrzeug, das die Fahrbahn überquerte und ihn zu einer Vollbremsung zwang. Gerade noch rechtzeitig – es kam nicht zum Zusammenprall.

Nachdem Marco erneut Geschwindigkeit aufgenommen hatte, passierte er nach zwei Stunde und drei Minuten die Ziellinie auf Platz 2 seiner Klasse. Vor dem nächsten Saisonlauf in zwei Wochen auf der Nürburgring GP-Strecke wird sich das Team nun mit Hochdruck dem Tankproblem widmen – um dann hoffentlich einen erfolgreichen vorletzten Saisonlauf der Youngtimer Trophy 2019 zu fahren.