Nichts für „Schönwetterfahrer“

Ein nervenaufreibendes Rennwochenende liegt hinter dem Team von MB-Rennsport: Nebel, strömender Regen und Temperaturen um 5 Grad machten die drei Tage zu einer gefährlichen Herausforderung. Trotzdem konnte das Team im vorletzten Saisonlauf der Youngtimer Trophy den 2. Platz in der Klasse einfahren. 

Bereits im ersten Qualifying mussten die Regenreifen herhalten: Bei Kälte, Nässe und Nebel begab sich Marco als erster der beiden Fahrer mit dem BMW E36 325i auf die Strecke am Nürburgring und schaffte es auf den 2. Platz in der Klasse. Der nächste Tag blieb ungemütlich: „Wer sich freitags über das Wetter beschwert hatte, wäre Samstag besser im Bett geblieben“, erzählt Mannschaftsgründer Marco Bürger vom zweiten Qualifying. Trotz der schlechten Wetterverhältnisse konnte die Mannschaft punkten: In der letzten und trockensten Runde bewies Fahrer Marcel sein ganzes Können und unterbot die bis dahin gefahrene Bestzeit des Teams um 3 Sekunden – damit war der Startplatz in der Pole Position ihrer Klasse gesichert. 

Doppelte Herausforderung

Am Tag des Rennens erreichte das Wetter seinen Tiefpunkt, vor allem der Nebel machte allen Mannschaften zu schaffen. Bei Sichtweiten unter 100 Metern fragte sich Marco Bürger, ob das Rennen überhaupt stattfinden würde. Der Rennleiter entschied schließlich, dass die Fahrer vorerst zwei Runden hinter dem Safetycar fahren sollten – danach galt ein Überholverbot auf der Start- und Zielgeraden. Viele Mannschaften gingen gar nicht erst an den Start. Zwischenzeitlich wurde das Rennen sogar unterbrochen.

Für MB-Rennsport waren die Wetterbedingungen nicht die einzige Herausforderung: Mit einem starken Konkurrenten lieferte sich Marco einen so heftigen Zweikampf, dass es zu einem leichten Zusammenstoß kam. Glücklicherweise behielt er die Kontrolle über seinen BMW und setzte die Fahrt fort. Nach insgesamt 50 Rennminuten ging es auf Platz 9 im Gesamtklassement und auf dem 2. Platz ihrer Klasse ins Ziel.

Ein knappes und nicht ganz zufriedenstellendes Ergebnis für die Mannschaft. Aber jetzt heißt es: Konzentriert weitermachen! Und zwar am 20.10.2019 beim letzten Saisonlauf der Youngtimer Trophy auf dem Nürburgring.