Langweilig wird es nie: Klassensieg in Belgien

Für kurze Zeit stand die Teilnahme von MB-Rennsport am fünften Saisonlauf der Youngtimer Trophy auf der Kippe: Beim letzten Rennen wurde der BMW E36 325i des Teams beschädigt und die Reparatur dauerte an. Buchstäblich in letzter Minute wurde ihr Rennwagen fertig, und die Mannschaft konnte dank beispielhaftem Teamwork den zweiten Klassensieg des Jahres einfahren.

Geräusche vom Hinterachsdifferential und Qualm in Rechtskurven hatten das Problem während des letzten Rennens angekündigt: Ein Lagerschaden zerstörte das Innenleben des Differentials. Donnerstagnachmittag um 17 Uhr war der Rennwagen dank eines Ersatzteils repariert – Freitagmorgen um 7 Uhr ging es los in Richtung Youngtimer Festival im belgischen Spa-Francorchamps. Nach dem nervenaufreibenden Reparaturprozess hielten die Qualifyings mehr Glück bereit: Rennfahrer Marco konnte seine Bestzeiten Runde für Runde verbessern und Fahrerkollege Marcel diese Spitzenleistung im zweiten Qualifying sogar toppen. Das Resümee: MB-Rennsport startete auf der Pole-Position in ihrer Klasse und damit auf Platz 25 von 47 Startern in das Rennen am nächsten Tag.

Der Tag des Rennens

Gleich zu Beginn musste Marcel auf der Formel 1-Rennstrecke sein Tempo auf maximal 80 km/h ausbremsen. Grund dafür war ein Unfall hinter ihm, der eine sogenannte Full Course Yellow-Phase verursachte, in der das Tempo vorübergehend begrenzt wird. Da nicht jeder die Regeln einzuhalten schien, hieß es im Anschluss: Aufholen!

Durch das eingespielte Team funktionierten Boxenstopp und Fahrerwechsel einwandfrei. Marco übernahm ab der Halbzeit das Steuer und hielt trotz abbauender Reifen, die den Lenkbewegungen in den langsamen Kurven kaum noch folgten, knapp die Position vor ihrem Klassenkonkurrenten. Ein Fehler des Hintermanns verhinderte den direkten Zweikampf zwischen den beiden BMW und Marco überquerte als Klassensieger die Ziellinie der Ardennen-Achterbahn. Das nächste Rennen findet bereits in weniger als drei Wochen im niederländischen Assen statt. Das Team ist sich sicher: „Langeweile kommt bei uns nicht auf!“