Mit schmorrendem Auspuffgummi über die Ziellinie

Eisige Temperaturen, Qualm im Fußraum und trotzdem ein glückliches Ende: Das erste Rennwochenende der Hobbymannschaft MB-Rennsport auf dem Hockenheimring war nervenzehrend und dennoch erfolgreich.

Die zwei Fahrer des 13-köpfigen Teams, Marco und Marcel, steuerten den BMW E36 325i in beiden Qualifyings und im Rennen trotz Problemen über die Ziellinie. Das Team hat damit mal wieder sein Bestreben erreicht, bei jedem Rennen die Zielflagge zu sehen: Beim ersten Qualifying an Tag 1 gelang das sogar ganz ohne technische Probleme – obwohl es während der Vorbereitung auf das Rennen sogar einen Radlagerschaden gegeben hatte. Marco Bürger, Gründer und einer der Fahrer des Teams, konnte so trotz strömenden Regens und bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt den 15. Platz von 30 Startern erzielen. Ein Ergebnis, das das Team sehr zufriedenstellte.

Am Tag darauf ging es am Morgen beim zweiten Qualifying leider weniger reibungslos weiter. Noch vor dem Start gab es einen leichten Kabelbrand im Innenraum des Rennwagens. Während des Qualifyings hatte Marcel, der zweite Fahrer des Teams, dann Probleme mit einem sehr losen Heck und erreichte den 30. Platz von 32 Startern. Durch eine Anpassung der Fahrwerksgeometrie ging es beim Rennen am Nachmittag dann bergauf: Der Fahrerwechsel zwischen Marcel und Marco klappte ohne Probleme und Marco fuhr den Rennwagen auf Platz 22 über die Ziellinie – wenn auch unter starken Vibrationen und mit einem schmorenden Auspuffgummi. Der Stress während der Vorbereitung und am Wochenende selbst machte sich durch einen Klassensieg bezahlt.

Ende Mai geht es für das Team von MB-Rennsport am Nürburgring weiter. Bis dahin wird das Auto komplett durchgecheckt. Caramba drückt dabei die Daumen!